Polizei Schild und Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Polizisten aus anderen Bundesländern wollen zurück

An der Vorarlberger Polizeischule hat es lange Zeit mehr freie Plätze als geeignete Bewerbungen gegeben. Das hat dazu geführt, dass auch Kandidatinnen und Kandidaten etwa aus dem Burgenland und Kärnten die Polizeiausbildung in Vorarlberg gemacht haben. Nun wollen sie vielfach aber wieder zurück nach Hause.

Mittlerweile ist die Vorarlberger Polizeischule in Feldkirch ungewöhlich voll, im Frühjahr werde man sogar eine zweite Klasse eröffnen, erklärt Leiter Oberst Thomas Hopfner. Im Herbst könnten es vielleicht gar vier Klassen werden. Zuvor habe man jahrelang damit gekämpft, die leeren Klassen zu füllen.

Warten auf eine Planstelle

Zum Teil habe man sich darum mit Bewerberinnen und Bewerbern aus anderen Bundesländern beholfen. Laut Polizeigewerkschafter Sandro Wehinger sind Polizisten und Polizistinnen etwa aus dem Burgenland oder Kärnten eine wichtige Entlastung. Viele würden nach einiger Zeit aber in ihre Heimat zurückkehren wollen, bedauert er.

Sie würden nun in Vorarlberg festsitzen, denn es brauche eine entsprechende Planstelle, um in ein anderes Bundesland zu wechseln. Allerdings seien die Wartelisten für eine solche Stelle lang.