HB-ZSJ startet vom Kantonsspital St. Gallen, Rettungshubschrauber Christoph Liechtenstein. Christoph Liechtenstein ist der Funkrufname eines Rettungshubschrauber im Fürstentum Liechtenstein, der von der «AP³ Luftrettung» in Filderstadt betrieben wird.
Chronik

Verletzte Wanderin lag stundenlang in Flussbett

Eine 38-jährige Wanderin ist beim Versuch, Hilfe für ihren gestürzten Freund zu holen, in Frastanz in das Flussbett der Samina gestürzt. Sie wurde erst Stunden später gefunden und musste ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen werden.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, ereignete sich der schwere Wanderunfall am Samstag. Die 38-Jährige war gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Freund gegen 16.00 Uhr von Frastanz-Amerlügen in Richtung Frestafeders unterwegs. Während der Wanderung verletzte sich der Mann bei einem Sturz.

Frau wurde gegen Mitternacht gefunden

Die Frau ging los, um Hilfe zu holen und stürzte dabei in das Flussbett der Samina. Dort blieb sie verletzt liegen. Ihr Freund konnte sich selbst retten und kam gegen 21.00 Uhr zu Hause an. Von dort wurde er ins Krankenhaus gebracht. Zu diesem Zeitpunkt wurde dann auch eine Suchaktion nach der 38-Jährigen eingeleitet. Sie wurde gegen Mitternacht im Flussbett gefunden und wurde verletzt mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Liechtenstein“ ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

An der Suchaktion beteiligt war die Bergrettung mit 20 Einsatzkräften und drei Spürhunden, die Feuerwehr Nofels mit vier Einsatzkräften und einer Drohne sowie die Polizei mit zehn Einsatzkräften und einer Wärmebildkamera.