Flughafen Memmingen  – Flugzeug startet
Flughafen Memmingen/Tom Engel
Flughafen Memmingen/Tom Engel
Tourismus

Flüge werden um bis zu 15 Prozent teurer

Die gestiegenen Treibstoff- und Energiepreise wirken sich auf Flugpreis aus, erklärt Klaus Herburger, Sprecher der Reisebüros in Vorarlberg. Zudem laufe der Frühbucherrabatt in den meisten Vorarlberger Reisebüros mit Ende Februar aus. Diese und weitere Faktoren wie neue Gebühren und Abgaben verteuern das Reisen im Jahr 2024 wesentlich.

Wer sein Reiseziel kennt, eine größere Hotelauswahl haben will und gleichzeitig von einem günstigen Tarif profitieren will, sollte bald an eine Buchung denken, sagt Herburger. Denn: die Flugpreise seien aufgrund der höheren Treibstoff- und Energiekosten um bis zu 15 Prozent gestiegen. Zudem läuft der Frühbucherrabatt bei Urlaubsbuchungen für viele Reisebüros in Vorarlberg mit Ende Februar schon aus. Einzelne verlängern die Aktion aber bis Ende März.

Hohe Nachfrage bei Urlaubsflügen

Auch die Nachfrage an Flugbuchungen ist stark angestiegen. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen haben sich die Buchungszahlen in der Luftfahrt wieder erholt. Aktuelle Zahlen der Statistik Austria zeigen: Das Fluggastaufkommen in Österreich hat sich 2023 gegenüber dem Vorjahr um 25,3 Prozent erhöht. Damit hat die Zahl der Fluggäste im letzten Jahr das Vor-Corona-Niveau erreicht. Das sehe man auch an der hohen Urlaubsnachfrage, sagt Herburger. Seit 2023 würden die Buchungen wieder auf einem ähnlichen Stand sein wie vor der Pandemie, sagt Herburger.

Höhere Fluggebühren aus Deutschland

Ab Mai 2024 soll auch die Luftverkehrsabgabe in Deutschland steigen. Bei Flugbuchungen aus Deutschland werden die Taxen, je nach Flugstrecke, um ca. 15,53 Euro bis zu 70,83 Euro angehoben. Für bereits gebuchte Urlaube würden keine Weiterbelastungen der erhöhten Steuer erfolgen, heißt es deutschen Medienberichten zufolge. Teurer wird es auch für Urlauber, die nach Venedig, Griechenland, Mallorca oder Tunesien wollen.

Neue Gebühren und Abgaben nach Reisezielen

Venedig Eintrittsgebühr von 5 Euro für Tagestouristen.
Griechenland Einführung der "Klimaabgabe" führt zu Erhöhungen von 0,50 auf 1,50 Euro bis von 4 auf 10 Euro pro Nacht, je nach Hotelkategorie.
Mallorca Preissteigerungen bei Hoteliers bis zu zehn Prozent.
Tunesien Bettensteuer steigt um das Dreifache, je nach Hotelkategorie.
Amsterdam Touristensteuer steigt von 7 auf 12,5 Prozent.
Paris Metro-Preise verdoppeln sich nahezu während der Olympischen Spiele.
Istanbul Eintritt für die Hagia Sophia wird 25 Euro kosten.
Bali Neue Touristensteuer von ca. 9 Euro bei Einreise.