VU Göfis
Bernd Hofmeister
Bernd Hofmeister
Chronik

Technisches Gutachten: Alkoholisierter Raser verurteilt

Ein Unfalllenker ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch zu einer Haft- und Geldstrafe verurteilt worden. Wichtig bei diesem Prozess waren die Ausführungen des verkehrstechnischen Gutachters. Er konnte die letzten fünf Sekunden vor der Auslösung des Airbags rekonstruieren.

Im Juli des Vorjahres verursachte der Angeklagte in Göfis einen schweren Unfall. Er geriet auf der Illbrücke auf die gegenüberliegende Fahrbahn und prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Auto. Der Mann saß mit 1,6 Promille hinter dem Steuer. Er wurde am Donnerstag zu drei Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 6.000 Euro verurteilt.

Fotostrecke mit 13 Bildern

VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister
VU Göfis
Bernd Hofmeister

Geschwindigkeit und Pedaltätigkeit

In seinen Ausführungen zeigte der verkehrstechnische Gutachter Christian Wolf, was alles aus den Daten herausgelesen werden kann: „Ich konnte die letzten fünf Sekunden vor der Auslösung des Airbags auswerten. Im Zuge dessen konnte ich ermitteln, dass die größte Anführungsgeschwindigkeit über 120 km/h gelegen hat.“

Aus dem Airbagsteuergerät und dem Crashdaterecorder können Parameter wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel sowie Gas- und Bremsbereitstellung abgelesen werden.

Alkoholisierter Raser zu bedingter Haft verurteilt

Lied der Bildungsdirektion gegen Mobbing | Elfriede Böhler (Bildungsdirektion) über Mobbing | Hochwasserschutzprojekt Rhesi auf Schiene | Alkoholisierter Raser zu bedingter Haft verurteilt | Höhere Nachfrage lässt Brennholzpreise steigen | Lehrlingsmesse im Lauteracher Hofsteigsaal | Verletzte bei Frontalkollision in Hittisau | Neue Kunstmesse „STAGE“ | Verabschiedung | Verletzte bei Autokollision in Hittisau | Palast-Gastronomie in Hohenems ist pleite