Palast Hohenems am 22.02.2024
ORF
ORF
Wirtschaft

Palast-Gastronomie Hohenems in Konkurs

Der Betreiber der Palast-Gastronomie in Hohenems ist pleite. Seit Montag ist das Lokal mitten im Stadt-Zentrum geschlossen, bestätigte der Betreiber Philipp Jabornig gegenüber dem ORF Vorarlberg. Gestiegene Energiekosten und fehlende Umsätze hätten ein Weiterführen verhindert. 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vom Konkurs betroffen.

Man habe den Konkursantrag am Mittwoch gestellt, sagte Palast-Gastronom Jabornig am Donnerstag auf Nachfrage des ORF. Das Lokal sei schon seit Montag geschlossen. Der Versuch, den Gastronomiebetrieb zu sanieren, sei gescheitert, bestätigte Jabornig einen vol.at-Bericht.

Als Gründe nannte er Preissteigerungen, fehlende Umsätze und das Auslaufen des Pachtvertrages bis 2028. Jabornig hatte die operative Leitung des Lokals im Hohenemser Palast im Juli 2020 von Andrew Nussbaumer übernommen. Seit April 2023 war Jabornig auch Gesellschafter. Eine Nachfolgelösung werde bereits verhandelt, hieß es am Donnerstag.