Blum zentrale von außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Blum kauft Geschäftspartner in Belgien

Die Vorarlberger Beschlägehersteller-Gruppe Julius Blum GmbH kauft ihren langjährigen Geschäftspartner Van Hoecke, ihren Vertreter für Belgien, die Niederlande und Luxemburg. Voraussetzung dafür ist grünes Licht bei den kartellrechtlichen Prüfungen.

Van Hoecke mit Sitz in der Provinz Ostflandern ist Produzent von Möbelkomponenten und beschäftigt 360 Leute. Angaben zu finanziellen Transaktionen im Zug der Übernahme wurden keine gemacht.

Peter Van Hoecke sei auf Blum zugekommen, um über eine vollständige Integration von Van Hoecke in die Blum-Gruppe zu sprechen, sagte Blum-Geschäftsführer Philipp Blum. Auf Basis der 50-jährigen Zusammenarbeit sei man schnell einig geworden. Peter Van Hoecke bleibe bis zu seiner Pensionierung Geschäftsführer, hieß es.

Mit der Integration von Van Hoecke in die Blum-Gruppe nutze man internationale Potenziale und Synergien. Man werde voneinander lernen, das Serviceangebot erweitern und gemeinsam noch besser auf die Bedürfnisse der weltweiten Kunden eingehen, so Co-Geschäftsführer Martin Blum.

Die Blum-Gruppe – Vorarlbergs größter Arbeitgeber – hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 2,324 Mrd. Euro erzielt. Es wurden 9.330 Personen beschäftigt, davon 6.813 in Vorarlberg.