Rotes Herz und rote Rosen zum Valentinstag
APA/dpa/Christian Charisius
APA/dpa/Christian Charisius
Tradition

Valentinstag: Blumen, Süßes und Gutscheine

Das beliebteste Valentinstagsgeschenk in Vorarlberg sind Blumen. Das zeigen aktuelle Zahlen der KMU-Forschung, die die Wirtschaftskammer veröffentlicht hat. Auf Platz zwei im Geschenke-Ranking stehen Süßigkeiten – dabei fällt heuer der Valentinstag ausgerechnet mit dem Aschermittwoch zusammen.

Auch in Vorarlberg wird der Valentinstag von vielen genutzt, um Zuneigung zu zeigen und Danke zu sagen. Aktuelle Zahlen zeigen laut der Vorarlberger Wirtschaftskammer, dass knapp 50 Prozent der Vorarlberger und Vorarlbergerinnen ihren Partner oder ihre Partnerin beschenken wollen: 49 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen planen ein Valentinstags-Präsent. Dafür geben sie im Schnitt rund 55 Euro aus.

49 Prozent verschenken nie etwas zum Valentinstag

Jene, die zum 14. Februar nichts verschenken wollen, geben laut Wirtschaftskammer folgende Gründe dafür an: 49 Prozent schenken nie, 31 Prozent wissen nicht, wen sie beschenken sollen und 14 Prozent nennen die Teuerung als Grund.

Die Inspiration für Geschenke holen sich 51 Prozent der Befragten laut den von der Wirtschaftskammer präsentierten Zahlen in Geschäften, 28 Prozent im Internet und je 18 Prozent bei Freunden und Bekannten sowie in Sozialen Netzwerken.

Süßigkeiten und Gutscheine auf den Plätzen zwei und drei

Dabei ist die Auswahl an Präsenten breit gefächert. Auf Platz eins sind Blumen. Auf Platz zwei folgen Süßigkeiten, Schokoladen und Pralinen. Gutscheine belegen den dritten Platz, aber auch funkelnde Besonderheiten des Vorarlberger Uhren- und Juwelenhandels sowie Kosmetik und Parfums seien gefragt, heißt es von der Wirtschaftskammer.