Rathaus Feldkirch
ORF
ORF
Politik

Bürgermeister-Rücktritt: Unklarheiten in Feldkirch

Nach der Rücktrittsankündigung von Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP) gibt es in Feldkirch noch immer viele Unklarheiten. So ist nicht bekannt, bis wann genau Matt im Amt sein wird und wann der designierte Nachfolger Manfred Rädler von der Stadtvertretung gewählt werden soll.

Wolfgang Matt hatte am Freitag seinen Rücktritt angekündigt, danach ging er in den Urlaub. Ungewiss ist, ob Matt aus dem Urlaub in die Politik zurückkehren und wann die Wahl seines designierten Nachfolgers Manfred Rädler stattfinden wird. Vom Koalitionspartner FPÖ heißt es, Matt werde in dieser Zeit von Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder von der FPÖ vertreten.

Der Feldkircher Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP) im Interview am 21.20.2022
ORF
Wolfgang Matt

Für seine Wahl braucht der ÖVP-Nachfolgekandidat Rädler die Unterstützung seiner früheren Partei, denn Rädler war zuvor bei den Freiheitlichen. Der ehemalige FPÖ-Stadtrat sitzt seit einigen Jahren für die Volkspartei in der Stadtvertretung. Diese muss ihn nun auch zum Bürgermeister wählen. Dass der Ex-FPÖ-Politiker für die Volkspartei den Bürgermeistersessel einnehmen soll, hat auch der Koalitionspartner FPÖ aus den Medien erfahren.

FPÖ von Personalrochade überrascht

Thomas Spalt, Obmann der Feldkircher FPÖ, ist von der Personalrochade der Volkspartei zwar überrascht worden, signalisierte im ORF-Interview aber Zustimmung: „Der konkrete Wechsel war nicht abgesprochen. Wobei ich aber auch betonen will, dass die Personalentscheidungen der ÖVP Entscheidungen der ÖVP sind und die muss die ÖVP intern treffen“.

Bürgermeister-Rücktritt: Unklarheiten in Feldkirch

Bürgermeister-Rücktritt: Unklarheiten in Feldkirch | Grüne Spitzenkandidatin Schilling stimmt auf Europawahl ein | Die Viertagewoche: Arbeitsmodelle in Deutschland und Vorarlberg | Konsumfolgen: Rekord-Wimmelbild enthüllt globale Auswirkungen | Faschingskrapfen und Kinderumzug in Schruns | Snowgekitet: Ein neuer Winter-Trendsport

Manfred Rädler Feldkirch Stadtvertretung
Feldkircher Volkspartei
Manfred Rädler

Er gehe davon aus, dass es nach der Beschlussfassung in „unseren Gremien wahrscheinlich eine Zustimmung von unserer Seite geben wird“, so Spalt. Dass Rädler früher selbst bei den Freiheitlichen war, sieht Spalt pragmatisch. Es gebe zwar einzelne Stimmen in der FPÖ, die das kritisch beurteilen würden, ihm komme es aber auf die inhaltlichen Gemeinsamkeiten an.

Matt seit 2019 Bürgermeister

Der 68-jährige Wolfgang Matt ist seit 2019 Bürgermeister von Feldkirch. Er folgte in dieser Funktion auf Langzeitbürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP). Der Rücktrittsankündigung von Matt gingen längere Querelen zwischen Matt und der eigenen Partei voraus. Nach Zerwürfnissen hatten in den vergangenen Jahren mehrere Stadtpolitikerinnen und -politiker das Handtuch geworfen. Die Stimmung in der Stadtpartei galt seit längerem als getrübt.