Ausschnitt Wimmelbild
ORF
ORF
Kultur

So entstand das größte Wimmelbild der Welt

Das größte Wimmelbild der Welt ist derzeit im Museum inatura in Dornbirn ausgestellt. Es ist 25 Meter lang, 1,50 Meter hoch und besteht aus 1.200 Einzelzeichnungen. Das Wimmelbild bildet den Auftakt einer dreiteiligen Ausstellung, die sich mit den Folgen des Ressourcen-verschwenderischen Lebens des globalen Nordens auf den Süden auseinandersetzt.

Die Kreativen hinter dem Wimmebild sind der in Wien lebende Vorarlberger Maler Simon Vith und der Feldkircher Designer Laurenz Feinig. Vith hat über 1.200 einzelne Zeichnungen für das Wimmelbild gemalt – in eineinhalb Jahren. Während dieser Zeit hat sich seine Arbeitsweise allerdings deutlich geändert, erzählt Vith. Denn bei den Figuren habe sich recht bald herausgestellt: „Die müssen nebeneinander funktionieren und dürfen möglichst wenig Perspektive haben“.

Auch was die Räumlichkeit angeht, habe er seine Arbeitsweise angepasst. Die Figuren müssten immer ganz klar entweder von der Seite oder von vorne zu sehen sein. „Dann lassen sie sich besser kombinieren. Das war schon ein Prozess, der mehrere Wochen und Monate gedauert hat, bis ich wusste, wie muss diese Figur eigentlich ausschauen, wenn ich sie zeichne“, so Vith.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Figur für das Wimmelbild wird gemalt
ORF
Maler Simon Vith bei der Arbeit für das Wimmelbild
Maler des Wimmelbildes
ORF
Simon Vith: Der Vorarlberger Maler lebt in Wien. In eineinhalb Jahren hat er die einzelnen Details für das riesige Wimmelbild gemalt.
Figur für das Wimmelbild wird gemalt
ORF
Bild für das Wimmelbild
ORF
Kunstdesigner
ORF
Der Feldkircher Kunstdesigner Laurenz Feinig…
Bearbeitung des Wimmelbildes am Computer
ORF
…hat die einzelnen Figuren am Computer zusammengesetzt.
Arbeit am Wimmelbild
ORF
Das größte Wimmelbild der Welt
ORF
Das Wimmelbild ist in der inatura in Dornbirn zu sehen
Ein Detail aus dem Wimmelbild zeigt die Transportwege von Gütern
ORF
Ausschnitt des Wimmelbildes
Ausschnitt Wimmelbild
ORF
Ausschnitt des Wimmelbildes
Ausschnitt Wimmelbild
ORF
Ausschnitt des Wimmelbildes
Beschreibung Ausstellung
ORF

Wie ein Puzzle, ohne dass man die Verpackung kennt

Das endgültig fertige Bild ist allerdings nicht gemalt. Jede einzelne Zeichnung wurde im nächsten Schritt digitalisiert. Dann wurden die Figuren, Autos, Gegenstände, etc. am Computer ausgeschnitten – und schließlich von Kunstdesigner Laurenz Feinig an den entsprechenden Stellen im Wimmelbild eingesetzt.

„Ich baue das große Bild zusammen“, beschreibt Feinig seine Aufgabe. Etwa 1.200 Einzelteile, „aus denen ich die 1,55 mal 25 Meter Schritt für Schritt aufbaue. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein 7.000-Teile-Puzzle, ohne dass man die Verpackung des Puzzles kennt“.

Konsumfolgen: Rekord-Wimmelbild enthüllt globale Auswirkungen

Bürgermeister-Rücktritt: Unklarheiten in Feldkirch | Grüne Spitzenkandidatin Schilling stimmt auf Europawahl ein | Die Viertagewoche: Arbeitsmodelle in Deutschland und Vorarlberg | Konsumfolgen: Rekord-Wimmelbild enthüllt globale Auswirkungen | Faschingskrapfen und Kinderumzug in Schruns | Snowgekitet: Ein neuer Winter-Trendsport

Entwicklungspolitische Bildungsarbeit

Zu sehen ist das riesige Wimmelbild in der Dornbirner inatura, verantwortlich für die dreiteilige Ausstellung ist das „Welthaus“ in Dornbirn. Das sind als Basis sieben katholische Organisationen, die eigentlich in der Entwicklungsarbeit im globalen Süden tätig sind.

„Diese sieben Organisationen sind zusammengekommen und haben gesagt, eigentlich müsste man nicht nur Projektarbeit im Süden professioneller und besser machen, sondern wir müssen hier bei uns im Norden entwicklungspolitische Bildungsarbeit leisten“, erklärt „Welthaus“-Geschäftsführer Martin Strele die Idee.

Dazu gehöre, den Menschen zu zeigen, „was sie in ihrem Alltag, beim Einkaufen, beim Essen, beim Unterwegssein anders machen können“. Damit könne man neben einer Spende etwa für die Caritas-Auslandshilfe oder für „Bruder und Schwester in Not“ sehr viel mehr zum Beispiel für die äthiopische Kleinbäuerin tun. Die dreiteilige Ausstellung ist noch bis Oktober zu sehen.