Holzarbeiten
Public Domain
Public Domain
Chronik

53-Jähriger kam bei Holzfällarbeiten ums Leben

Ein 53-Jähriger ist am Freitag in Dornbirn im Bereich Ebnit bei einem Arbeitsunfall tödlich verletzt worden. Der Mann wurde beim Fällen von Bäumen vom Geäst eines fallenden Baumes am Kopf getroffen und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Wie die Polizei mitteilt, war der 53-Jährige gegen 10.00 Uhr zusammen mit zwei anderen Personen mit dem Fällen von zwei Bäumen oberhalb der Umfahrungsstraße des Staufensees beschäftigt. Einer der beiden Bäume war morsch und damit dieser nicht auf die Straße fällt, wurde er mit einem Stahlseil über eine Umlenkung an einem vermeintlich gesunden Baum gesichert.

Baum zur Sicherung brach plötzlich

Daraufhin sägte einer der Männer den morschen Baum an. Anschließend bediente der 53-Jährige die Seilwinde an einem Traktor, um das Stahlseil straff zu ziehen. Dabei brach plötzlich der Baum, der als Umlenkung dienen sollte und fiel in Richtung des 53-Jährigen.

Sofort mit Wiederbelebung begonnen

Laut einer Zeugin versucht der Mann noch, dem Baum auszuweichen, wurde aber vom Geäst am Kopf getroffen und schwer verletzt. Die beiden unverletzten Personen führten sogleich eine Erstversorgung des 53-jährigen Mannes aus und reanimierten ihn.

Im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen

Der schwer verletzte Mann wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber C8 in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Dort verstarb der 53-Jährige jedoch an seinen schweren Verletzungen. Sieben Bergretter, acht Personen der Rettung sowie fünf Polizisten standen im Einsatz.