Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP)
Stadt Feldkirch
Stadt Feldkirch
Politik

Feldkircher Bürgermeister Wolfgang Matt tritt zurück

Der Feldkircher Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP) verzichtet auf sein Amt. Nachfolger soll Manfred Rädler (ÖVP) werden. Der ehemalige FPÖ-Stadtrat sitzt seit einigen Jahren für die Volkspartei in der Stadtvertretung. Diese muss ihn nun auch zum Bürgermeister wählen.

Dem Wechsel gingen längere Querelen zwischen Matt und der eigenen Partei voraus. Nach Zerwürfnissen hatten in den vergangenen Jahren mehrere Stadtpolitikerinnen und -politiker das Handtuch geworfen. Für die Wahl Wolfgang Flachs zum Stadtrat mussten 2022 komplizierte interne Verhandlungen geführt werden, um die dafür notwendigen Mandatsverzichte zu erreichen. Die Stimmung in der Stadtpartei galt seit längerem als getrübt.

Der 68-jährige Wolfgang Matt war seit 2019 Bürgermeister von Feldkirch. Er folgte in dieser Funktion auf Langzeitbürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP). Die Volkspartei stellt derzeit 15 der 36 Mandate in der Stadtvertretung. Für eine Wahl Rädlers braucht sie daher mindestens vier weitere Stimmen. Diese könnten vom Koalitionspartner FPÖ kommen.

Bürgermeisterwechsel in Feldkirch

Ergebnis der Vorarlberger AK-Wahl | Politologin Stainer-Hämmerle zum AK-Wahlergebnis | Vermisster Snowboarder tot aufgefunden | Polizei zieht Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr | Fußball-Bundesliga startet in Frühjahrssaison | „Antigone“-Premiere im Theater Kosmos | Winterzauber macht im Montafon Station

„Ich denke, es ist an der Zeit, wenn man einem Kandidaten eine Chance geben möchte, noch etwas bekannt zu werden“, erklärte Matt am Freitag gegenüber dem ORF Vorarlberg. Man brauche ein paar Monate, damit die Bürgerinnen und Bürger sich ein Bild machen könnten: „Und daher ist es genau die richtige Zeit, jetzt einen derartigen Kandidaten auch ins Spiel zu bringen und ihm die Aufgabe zu übertragen.“

Manfred Rädler Feldkirch Stadtvertretung
Feldkircher Volkspartei
Manfred Rädler (ÖVP)

Der 1964 geborene Rädler ist aktuell einer der 36 Stadtvertreter. Zwischen 1996 und 2005 war er als Stadtrat in Feldkirch tätig, damals aber noch für die FPÖ. Bei den Gemeindewahlen 2000 und 2005 war er als freiheitlicher Spitzenkandidat angetreten.