Abzeichen Alpinpolizei Symbolbild Alpinunfall Bergunfall Snowboard Ski Wandern Berge
ORF
ORF
Chronik

Vermisster Snowboarder tot aufgefunden

Ein 44-jähriger Snowboarder ist am Donnerstag am Bödele bei Schwarzenberg tot aufgefunden worden. Der in Vorarlberg wohnhafte Deutsche war vor einigen Tagen als abgängig gemeldet worden. Nachdem sein Fahrzeug am Dienstag entdeckt worden war, wurde eine große Suchaktion gestartet. Er dürfte an Unterkühlung gestorben sein, so die Polizei.

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war der Deutsche am 20. Jänner mit seinem Snowboard im Skigebiet Bödele oberhalb von Dornbirn unterwegs. Einige Tage später verpasste der 44-Jährige einen Termin, woraufhin eine Abgängigkeitsanzeige erstattet wurde.

Abgestelltes Fahrzeug gab ersten Anhaltspunkt

Zu diesem Zeitpunkt hätten aber keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes vorgelegen, berichtet die Polizei. Als dem Betreiber eines Parkplatzes am Bödele am 6. Februar der Wagen des Mannes auffiel, gab es einen ersten Anhaltspunkt für eine Suchaktion.

Leichnam bei zweiter Suche entdeckt

Daraufhin haben Suchmannschaften aus Alpinpolizei und der Polizei-Diensthunde-Einheit, das Gebiet großflächig abgesucht. Außerdem sind Hotelbetreiber und Ferienhausbesitzer befragt worden. Während die erste Suche noch erfolglos verlief, brachte die zweite Suche am Donnerstag die Bestätigung für den Tod des 44-Jährigen.

Vermutlich verirrt und an Unterkühlung gestorben

Sein lebloser Körper wurde in weglosem Gelände unterhalb der Bödelestraße bei Schwarzenberg entdeckt. Offenbar habe sich der Mann in diesem Gebiet verirrt und sei dort an Unterkühlung gestorben, teilte die Polizei am Donnerstag mit.