Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Bankomat gesprengt: Ohne Beute geflüchtet

Im Ortsteil Leutenhofen in Hohenweiler ist Donnerstagfrüh ein Bankomat im Foyer einer Bank gesprengt worden. Laut Polizei flüchteten die zwei mutmaßlichen Täter ohne Beute in Richtung Deutschland, eine internationale Fahndung läuft. Nachdem die Explosionsgefahr gebannt war, wertete die Polizei Spuren und Videomaterial aus.

Die Ermittlungen am Tatort ergaben am Nachmittag, dass die Täter kein Bargeld erbeutet haben. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Vorarlberg sicherte die Spuren am Tatort, teilte die Landesspolizeidirektion mit. Die Auswertung der Beweismittel dauere noch an. Auch die Bilder der Videoüberwachung würden aktuell noch ausgewertet. Eine Täterbeschreibung liege derzeit noch nicht vor, so die Polizei am Donnerstagnachmittag.

Bankomat gesprengt: Ohne Beute geflüchtet

Bankomat gesprengt: Ohne Beute geflüchtet | Wieder mehr als 10.000 Arbeitslose in Vorarlberg | Kompetenzmessungen an Schulen | Vizerektorin Anne Frey zu Kompetenzmessungen | Finanzstudie: Sparverhalten in Vorarlberg | Joachim Fritz EU-Spitzenkandidat der FPÖ Vorarlberg | Mohrenbrauerei verlegt Bereiche nach Lustenau | Peinlicher FC Dornbirn: Trainer und Berater schon wieder weg | Große Nachfrage für Medien des ORF Vorarlberg | Spanischer Spitzenkoch in der HLW Rankweil

Internationale Fahndung

Der Bankomat wurde am Donnerstag gegen 3.30 Uhr gesprengt. „Es war eine recht unspektakuläre Alarmierung, aber als wir vor Ort waren, sahen wir die kaputte Glastür und den in Einzelteile zerlegten Bankomaten“, schilderte der Einsatzleiter der Feuerwehr Hohenweiler, Stefan Pfanner, die Situation.

„Die Nachbarn hörten einen lauten Knall und ein davonfahrendes Auto“, sagte Pfanner. Laut Polizei waren es vermutlich zwei maskierte Täter, die anschließend in Richtung Deutschland flüchteten. Eine länderübergreifende Fahndung der Polizei läuft. Im Gebäude der Bank befinden sich zwei Wohnungen. Die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht und kamen bei Verwandten unter, verletzt wurde niemand.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot
Bankomat im Foyer einer Bank in die Luft gesprengt
Maurice Shourot

Experte aus Tirol musste extra anreisen

Nach Informationen der Feuerwehr Hohenweiler mussten die Einsatzkräfte am Donnerstagvormittag auf einen Experten des Entminungsdienstes aus Tirol warten. Er sollte beurteilen, ob wegen eventuell austretender Gase noch Explosionsgefahr herrscht, erst danach konnte mit der Spurensicherung begonnen werden. „Jetzt werden Spuren gesichert und Beweise ausgewertet“, sagte Polizeisprecher Fabian Marchetti.

„Man geht davon aus, dass der Bankomat mit Gas gesprengt wurde. Deshalb sind wir vor Ort, weil eventuell noch Gefahr vom kaputten Gerät ausgehen könnte“, sagte Pfanner am Donnerstag. Weil sich die Bank mitten im besiedelten Gebiet und an einer Straße befindet, musste der Ort zuerst gesichert werden. Deshalb war die L1 zwischen Leutenhofen und der Grenze zu Deutschland komplett gesperrt.