Lkw Lenkrad
IMAGO/Panthermedia
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Wirtschaft

Vögel Transporte stellt alle Lkw auf „Bio-Kraftstoff“ um

Das Bludescher Transport- und Logistikunternehmen Vögel Transporte wird mit Februar seinen gesamten Lkw-Fuhrpark von herkömmlichem Dieselkraftstoff auf einen synthetischen Ersatzkraftstoff umstellen. Dieser wird aus Restspeisefetten und anderen biogenen Abfallstoffen hergestellt.

Ab 1. Februar werden alle rund 200 Lkw des Familienunternehmens mit dem synthetischen Ersatzkraftstoff VARO HVO 100 in Europa unterwegs sein, sagt Stefan Vögel, Mitglied der Geschäftsleitung, im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.

Bei VARO HVO 100 handelt es sich um einen synthetischen Treibstoff, der gemäß zertifizierter Herstellerangaben aus biogenen Rohstoffen, die aus Rest- und Abfallstoffen wie Restspeisefett etc. stammen, hergestellt wird.

Rund 90 Prozent CO2-Einsparung

Die durchschnittliche CO2-Einsparung belaufe sich gegenüber herkömmlichem Dieselkraftstoff auf rund 90 Prozent. Es seien keinerlei Umrüstungen an den Dieselmotoren notwendig. Vögel bezieht den Treibstoff von seinem Lieferanten Schindele.

Die Umstellung auf HVO 100 sei für Vögel Transporte zwar mit Mehrkosten verbunden, so Vögel. So rechne man aufgrund der etwas geringeren Energiedichte mit ein bis zwei Prozent mehr an Verbrauch und mit einem um etwa 15 Cent netto höheren Literpreis. Die gesamte Mehrbelastung lasse sich allerdings erst nach einem gewissen Zeitraum genau spezifizieren.

Demgegenüber stehe allerdings ein unverkennbarer Mehrwert in Bezug auf die verringerte Umwelt- und Klimabelastung sowie hinsichtlich der Attraktivität von Vögel Transporte für umweltbewusste Kundinnen und Kunden, so Vögel. Pro Jahr benötigt das Unternehmen laut eigenen Angaben mehrere Millionen Liter Dieseltreibstoff.

Photovoltaik-Anlage für Elektro-Lkw

Vögel Transporte mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter will auch mehrere Elektro-Lkw anschaffen. Die ersten davon sollen 2025 in Betrieb gehen. Darum wird im März des heurigen Jahres eine neue Photovoltaik-Anlage ihren Betrieb aufnehmen.

Damit soll ein größtmöglicher Teil des Stromes für die zukünftigen Elektro-LKW aus der eigenen Produktion kommen. Die kommende Elektro-Tankstelle auf dem Areal von Vögel Transporte soll acht Ladestellen bieten und öffentlich zugänglich sein.