Hubschrauber im Skigebiet
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Skifahrer musste auf Piste reanimiert werden

Ein schwerer Skiunfall hat sich am Montag in Damüls im Bregenzerwald ereignet. Ein Schweizer Skifahrer stürzte dabei so schwer, dass er vor Ort reanimiert werden musste.

Der Unfall ereignete sich auf der Piste 18 (Hasenbühel). Aus bisher unbekannten Gründen fuhr der Schweizer Skifahrer einem vor ihm fahrenden Deutschen über die Ski, was dazu führte, dass beide zu Sturz kamen.

Der Schweizer Skifahrer schlitterte nach dem Sturz noch etwa 15 Meter weiter talwärts, prallte gegen ein Auffangnetz und kam weitere 14 Meter weiter reglos zum Stillstand. Familienmitglieder und die Pistenrettung begannen sofort mit der Reanimation.

Ins Krankenhaus geflogen

Nach der Stabilisierung des verunfallten Schweizers wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber C8 in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Der deutsche Skifahrer erlitt Verletzungen an den Unterarmen und Prellungen. Zum Unfallzeitpunkt herrschte gute Fern- und Konturensicht, beide Skifahrer trugen nach Angaben der Polizei einen Sturzhelm.