Polizei Schild und Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Fahrer hörte Geräusche: Flüchtlinge in Lkw entdeckt

Drei Flüchtlinge aus Afghanistan sind in einem Lkw entdeckt worden, als dieser in Wolfurt geparkt war. Laut Polizei hatte der serbische Lenker verdächtige Geräusche im Inneren des Aufliegers gehört. Es wird vermutet, dass sich die drei bereits mindestens zwei Tage lang in dem Auflieger befanden.

Der serbische Lenker des Sattelzuges informierte am Samstagmittag die Polizei, nachdem er bei einem Halt in Wolfurt verdächtige Geräusche aus dem Inneren des Aufliegers gehört hatte. Bei der Kontrolle des Sattelzuges fand die Polizei in dem Auflieger drei männliche Flüchtlinge aus Afghanistan im Alter zwischen 17 und 40 Jahren.

Die drei Männer waren vermutlich bereits am 25. Jänner in der Nacht in Serbien unbemerkt in den Lkw gelangt. Dabei dürften laut Polizei Schlepper beteiligt gewesen sein, da der Planen-Auflieger von außen wieder verschlossen worden war, sodass dem Fahrer nichts auffiel. Die drei Männer befinden sich auf freiem Fuß und werden unter anderem wegen illegaler Einreise an die zuständigen Behörden angezeigt.