Hubschrauber Gallus 1 im Schnee
ORF
ORF
Chronik

17-Jähriger stürzt in Schneespalte

Ein 17-jähriger Skifahrer ist am Sonntag im Kleinwalsertal rund vier Meter in eine Spalte gestürzt. Er blieb mit mehreren Frakturen am Kopf und Unterarm schwer verletzt liegen und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Kempten geflogen werden.

Der 17-Jährige fuhr gemeinsam mit einem befreundeten Ehepaar am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr die Variantenabfahrt vom Hahnenköpfle in Richtung Löwental am Gottesacker. Bei guten Sichtverhältnissen fuhr der 17-Jährige voraus und das Ehepaar folgte ihm.

Mehrere Brüche am Kopf und am Unterarm

Die topografischen Gegebenheiten weisen vereinzelt Spalten auf, welche im Winter als Geländefallen wirken. Eine solche Spalte übersah der 17-Jährige, woraufhin er rund vier Meter in die Spalte stürzte. Dort schlug er an einer Felswand auf und blieb mit mehreren Frakturen am Kopf und am Unterarm schwer verletzt liegen.

Hubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus Kempten

Das hinter ihm fahrende Ehepaar leistete unverzüglich Erste Hilfe und setzte den Notruf ab. Die Bergrettung Mittelberg-Hirschegg rückte an und führte die medizinische Versorgung an Ort und Stelle durch. Anschließend wurde der junge Mann mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Kempten geflogen.