Hotelbett
ingusk – stock.adobe.com
ingusk – stock.adobe.com
Wirtschaft

Geglückter Start in die Wintersaison

Der Start in die Wintersaison 2023/24 ist für die Vorarlberger Tourismusbetriebe gut verlaufen. Im November und Dezember hat es sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen Zuwächse gegeben.

Laut aktuellem Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik haben im November und Dezember rund 282.400 Gäste rund 850.000 Übernachtungen gebucht. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von acht Prozent bei den Ankünften und ein Plus von 2,3 Prozent bei den Nächtigungen.

Zuwachs bei den Gästen aus der Schweiz

Im Vergleich zum Vorjahr haben die Gäste aus den Nachbarländern Deutschland, Schweiz und Liechtenstein mehr Nächtigungen gebucht. Ein Plus gab es auch bei den Urlaubern aus den Niederlanden und Belgien. Weniger Gäste kamen aus Großbritannien und Luxemburg.

Für Tourismusdirektor Christian Schützinger sind die Ergebnisse vom November und Dezember „ein erfreulicher Auftakt der Wintersaison“. Insgesamt sei das Niveau der Saison 2018/19 zwar noch nicht ganz erreicht, die Hauptherkunftsmärkte würden sich aber weiterhin positiv entwickeln. Insbesondere bei den Schweizer Gästen setze sich der Aufwärtstrend vom Sommer auch in der Wintersaison fort.