Landesgericht Feldkirch von außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg

Jugendlicher wegen Amoklauf-Drohung vor Gericht

Weil er im Herbst des Vorjahres mit einem Amoklauf an einer Dornbirner Schule gedroht hatte, musste sich ein Jugendlicher am Donnerstag vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten. Der 16-Jährige bekannte sich schuldig.

Der Jugendliche gab vor Gericht zu, dass er mehrmals eine Mitschülerin geschlagen und mit einem Amoklauf an der Mittelschule Dornbirn-Haselstauden gedroht hatte. Er bereue seine Taten und habe sich vor dem Prozess beim Lehrpersonal und der Klasse entschuldigt.

Die Reue und das Geständnis haben eine Diversion ermöglicht. Das bedeutet, dass der 16-Jährige in den nächsten fünf Monaten 25 Sozialstunden leisten muss und sich nichts Weiteres zuschulden kommen lassen darf. Ansonsten wird das Verfahren gegen ihn wieder aufgenommen.