Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Vize-Bürgermeister Julian Fässler (beide ÖVP)
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Gemeindewahlen: Kaufmann kandidiert nicht mehr

Die Bürgermeisterin von Vorarlbergs größter Stadt Dornbirn, Andrea Kaufmann, kandidiert bei den nächsten Gemeindewahlen 2025 nicht mehr als Spitzenkandidatin für die Dornbirner ÖVP. Bis dahin wird die 54-Jährige im Amt bleiben. Als Bürgermeister-Kandidat wurde Vizebürgermeister Julian Fässler (ÖVP) nominiert.

„Nach zwölf Jahren im Amt als Bürgermeisterin ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, auch die schönste Aufgabe muss man einmal loslassen können“, so Kaufmann am Donnerstag. Sie will bis zur Gemeindewahl im Amt bleiben.

Es seien rein persönliche Gründe, die sie zum Abschied bewegen, betont Kaufmann. Für die Zeit nach der Politik habe sie noch keine Pläne. Sie strebe jedenfalls kein Mandat auf Bundes- oder Landesebene an.

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Vize-Bürgermeister Julian Fässler
STADT_DORNBIRN
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Vize-Bürgermeister Julian Fässler

Fässler wurde einstimmig nominiert

Kaufmann stellte bei der Pressekonferenz auch gleich Vizebürgermeister Julian Fässler (ÖVP) als ÖVP-Bürgermeisterkandidaten für die nächste Gemeindewahl 2025 vor. Er wurde am Mittwoch von
den Parteigremien einstimmig als Nachfolger nominiert. Mit der Bekanntgabe ihrer Entscheidung und der Benennung des ÖVP-Spitzenkandidaten mehr als ein Jahr vor der Wahl wolle man eine gut vorbereitete und professionelle Übergabe ermöglichen.

Fässler ist 38 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Er war Landesobmann der JVP Vorarlberg, Landtagsabgeordneter und seit 2022 ist er Vizebürgermeister der Stadt Dornbirn.