Drogen und Waffen
ORF
ORF
Chronik

Drogenrazzia in Vorarlberg: Mehrere Festnahmen

Der Polizei ist ein Schlag gegen den internationalen Drogenhandel gelungen. Am Dienstagmorgen wurden an verschiedenen Orten – auch in Vorarlberg – Hausdurchsuchungen – durchgeführt. Zwölf Personen wurden festgenommen. Sie sollen im großen Stil Drogen gehandelt haben.

In einer großangelegten, grenzüberschreitenden Polizeiaktion wurden am Dienstagmorgen zwölf Tatverdächtige in Vorarlberg, der Schweiz und der Steiermark festgenommen. Die Aktion war das Ergebnis jahrelanger Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg und des Bundeskriminalamtes in Wien. Die Festgenommenen stehen im dringenden Verdacht, in den vergangenen Jahren etwa 100 Kilogramm Kokain und eine halbe Tonne Cannabis erworben und gewinnbringend weiterveräußert zu haben.

Drogen-Pakete
ORF

Krypto-Messengerdienste brachten Ermittlungserfolg

Die Festnahmen erfolgten auf Grundlage europäischer Haftbefehle der Staatsanwaltschaften Feldkirch und Leoben. Bei den Festgenommenen handelt es sich um elf österreichische und einen kroatischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 26 und 66 Jahren.

Die Ermittler kamen den Tatverdächtigen durch die gezielte internationale Auswertung sogenannter Krypto-Messengerdienste auf die Spur. Bei den durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten Suchtmittel, zahlreiche Schusswaffen und Munition, größere Bargeldbeträge, mehrere hochwertige Fahrzeuge sowie Datenträger und Unterlagen sichergestellt werden.

Drogen-Pakete
ORF

Die weiteren Ermittlungen und die Bedeutung des Falles

Das Bundeskriminalamt und das Landeskriminalamt Vorarlberg betonen, dass durch das gemeinsam geführte Ermittlungsverfahren ein bedeutender Schlag gegen den internationalen Drogenhandel gelungen sei. Die weiterführenden Ermittlungen werden noch mehrere Monate in Anspruch nehmen und werden federführend vom Landeskriminalamt in Bregenz vorgenommen.

Die acht in Vorarlberg festgenommenen Personen werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. In Bezug auf die drei von der Kantonspolizei St. Gallen (Schweiz) festgenommenen Österreicher wurden bereits Auslieferungsersuchen an die Schweiz gerichtet.

Mehrere Festnahmen bei Drogenrazzia

Der Polizei ist ein Schlag gegen den internationalen Drogenhandel gelungen. Am Dienstagmorgen wurden an verschiedenen Orten – auch in Vorarlberg – Hausdurchsuchungen – durchgeführt. Zwölf Personen wurden festgenommen.