Polizist Nahaufnahme
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Raub: Alle fünf Tatverdächtigen ausgeforscht

In Dornbirn sind am Wochenende drei Männer von fünf Jugendlichen ausgeraubt worden. Zwei mutmaßliche Täter konnten sofort festgenommen werden, die drei anderen konnten nach umfangreichen Ermittlungen ausgeforscht werden. Sie sollen noch weitere Delikte verübt haben.

In der Nacht auf Samstag gegen 1.00 Uhr verließen drei 18-Jährige eine Bar in der Dornbirner Innenstadt, als sie von fünf unbekannten Jugendlichen angesprochen wurden. Die Unbekannten forderten laut Polizei Geld und attackierten die 18-Jährigen. Als die drei Barbesucher weiter weg vom Lokal waren, wurden sie den Angaben zufolge erneut von der Gruppe Jugendlicher angegriffen. Die Opfer wurden zu Boden gezogen und geschlagen. Die mutmaßlichen Täter konnten rund 30 Euro Bargeld erbeuten.

Drei Verdächtige in Justizanstalt gebracht

Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Zwei mutmaßliche Täter – 16 und 17 Jahre alt – konnten in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei auch die anderen drei Verdächtigen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren ausforschen.

Die fünf Jugendlichen sollen zwei weitere Raubdelikte in Dornbirn verübt haben. Drei Tatverdächtige wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch gebracht.