Pflegekraft wäscht Arm von altem Menschen
leno2010 – stock.adobe.com
leno2010 – stock.adobe.com
Chronik

Pflege: Nur noch einmal wöchentlich Duschen möglich

Seit sechs Monaten können beim Krankenpflegeverein Bludenz zwei Vollzeitstellen nicht besetzt werden. Deshalb müssen Leistungen eingeschränkt werden. So können etwa Patientinnen und Patienten nur noch einmal pro Woche geduscht werden.

Pflegepersonal ist in Vorarlberg sehr knapp. Allein in der Hauskrankenpflege sind landesweit 17 Stellen ausgeschrieben. In Bludenz sind seit einem halben Jahr zwei Vollzeitstellen unbesetzt. Kommen dann noch eine Pensionierung, eine Karenz und Krankenstände dazu, hat das auch Folgen bei den angebotenen Leistungen.

So können die Pflegerinnen und Pfleger ihren Patientinnen und Patienten nur noch einmal in der Woche beim Duschen helfen. Was medizinisch nicht zwingend ist, müsse man vorerst sein lassen, damit man überhaupt alle Klienten weiterbetreuen kann, sagt Obfrau Gerhild Feuerstein.

Viele Überstunden sind nötig

Im Ausmaß von 200 Prozent sind bei der Hauskrankenpflege Bludenz Stunden frei. Gesucht werden auch Frauen und Männer, die Teilzeit arbeiten. Das Wichtigste sei eine Unterstützung für das Team, das derzeit viele Überstunden leisten muss, betont Feuerstein.

Eine kleine Hilfe ist für Feuerstein, dass auch ausgebildete Mohi-Heimhelferinnen Patientinnen und Patienten duschen dürfen. Man helfe zusammen, trotzdem sei die Situation äußerst angespannt.