Man walking in water with snorkel mask and water shoes along the beach Kissamos, Greece R_AKAO231229C2-1312030-01 ,model
IMAGO/Cavan Images
IMAGO/Cavan Images
Tourismus

Die beliebtesten Reiseziele 2024

Trotz steigender Preise verzeichnen Vorarlbergs Reisebüros im Jänner ein hohes Buchungsaufkommen. Frühbucherrabatte und All-Inklusive-Angebote scheinen dabei besonders attraktiv zu sein. Besonders beliebt auch heuer wieder Griechenland oder Spanien, aber auch die Kreuzfahrt sei zurück.

Die Reisebüros erleben derzeit ihre intensivste Zeit des Jahres. Im Jänner werden die meisten Urlaube gebucht. Trotz der Teuerung wird fleißig geplant, was selbst die Reisebüros überrascht. „Die Vorausbuchungen sind so groß wie noch nie“, sagt Michael Nachbaur von High Life und Nachbaur Reisen.

Vorteile des Frühbuchens

Es scheint, dass den Leuten bewusst ist, dass es jetzt große Frühbuchermäßigungen gibt. Es gebe teilweise bis zu 30 Prozent Frühbucher-Bonus auf die Hotelanteile und die Leute scheinen in den letzten zwei, drei Jahren registriert zu haben, dass es sehr wohl Vorteile habe, früh zu buchen. Wer früh bucht, zahlt oft weniger und habe eine größere Auswahl, so Nachbaur.

Preis-Sicherheit gibt es durch All-Inklusive-Angebote. Das nehmen insbesondere Familien in Anspruch. „Wo man merkt, dass gespart wird, sind Familien, aber nicht, dass man gar nicht geht, sondern an den Urlaubstagen wird gespart – man geht nicht 14 Tage, sondern kürzer“, sagt Ralf Loacker von Loacker Tours.

Beliebte Reiseziele und Trends

Hoch im Kurs stehen Reisen in den Süden. Es soll warm sein im Urlaubsland. Bei den Vorarlbergern wird Griechenland immer beliebter, gefolgt von Spanien. Und dann kommen die Kreuzfahrten, sagt Nachbaur. Bei den Fernreisen sei heuer Thailand, aber auch Tansania und Namibia in Afrika hoch im Kurs. Auch die USA sei als Destination wieder zurück.

Der Trend gehe in die Richtung sichere Destinationen, deshalb sei auch der Mittelmeerraum beliebt. Weniger beliebt sei heuer Ägypten, so Loacker. Da merke man, dass die Leute in dieser Region eher vorsichtiger sind.