++ THEMENBILD ++ Illustration zu den Themen Energie / Klima / Strom / Energiekosten / Teuerung / Strompreis; Stecker mit Geldscheinen
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Wirtschaft

illwerke vkw senken Preise ab 1. April

Strom und Gas werden in Vorarlberg erneut günstiger. Der landeseigene Energieversorger illwerke vkw senkt zum 1. April den Strompreis um rund fünf Prozent auf 12,2 Cent netto je Kilowattstunde. Auch der Erdgaspreis sinkt um rund 25 Prozent.

Bereits am 1. Jänner 2024 war bei den neuen Stromprodukten der illwerke vkw der Energiepreis um drei Cent je Kilowattstunde gesenkt worden – nach eigenen Angaben der günstigste Preis aller österreichischen Landesenergieversorger. Nun bereitet das Unternehmen die vertragsgemäß anstehende Anpassung der Energiepreise ab 1. April 2024 vor.

„Die Entwicklung der Großhandelspreise ermöglicht es, unseren Sonderrabatt anzupassen. Dadurch sinkt der Energiepreis ab 1. April noch einmal um rund 5 Prozent auf 12,2 Cent netto je Kilowattstunde", sagte der illwerke vkw Vorstandsvorsitzende Christof Germann am Dienstag: "Berücksichtigt man den Stromrabatt des Landes Vorarlberg profitieren unsere Haushaltskunden nun von einem Energiepreis in Höhe von 9,2 Cent je Kilowattstunde.“

Über 90 Prozent der Kundschaft sind umgestiegen

Von dieser Preissenkung profitieren alle Haushalts- und Gewerbekunden, welche auf die neuen Stromprodukte umsteigen. Über 90 Prozent der Kundschaft nutzen diese bereits, teilen illwerke vkw mit. Die verbleibenden Kundinnen und Kunden erhalten in den nächsten Tagen das formal notwendige Kündigungsschreiben zugesandt. Ein Umstieg sei aber auch für sie noch bis 31. März 2024 möglich.

Über die Einzelheiten zu den Energiepreisen ab 1. April werden alle Kundinnen und Kunden bis Ende Februar in einem persönlichen Schreiben informiert.

Ab 1. April bietet der landeseigene Energieversorger nur noch die neuen Stromprodukte an. Die Stromlieferung sei aber auch für jene Kundschaften gesichert, welche diese letzte Frist zum Umstieg versäumen. Das ermöglicht eine Änderung des Vorarlberger Elektrizitätswirtschafts-Gesetzes, die noch im Jänner im Landtag beschlossen werden soll.

Günstigster Erdgaspreis in Österreich

Auch die Erdgaspreise für Haushalte und Geschäftskunden sinken ab 1. April. Der Energiepreis wird von 7,3 Cent um rund 25 Prozent auf 5,5 Cent netto je Kilowattstunde gesenkt. Dies bedeutet für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden eine Ersparnis von rund 305 Euro brutto pro Jahr. „Damit bieten wir nach aktuellem Stand auch den günstigsten Erdgaspreis in Österreich“, so Germann.