Biber fällt Bäume
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tiere

Biber fällt Obstbäume in der Stadt

In Dornbirn hat sich ein junger Biber am Müllerbach niedergelassen und fällt dort Bäume, ganz nach seiner Natur. Dabei hat er es auch auf Obstbäume in einem nahegelegenen Garten abgesehen.

Der Biber hatte für viele Anrufe bei der Stadtpolizei gesorgt. Diese tauften den Biber kurzerhand auf den Namen „Otto“. Das Nagetier wurde wahrscheinlich von seinen Eltern vertrieben und hat sich ein neues Zuhause gesucht. „Die Jungtiere müssen gehen, bevor der nächste Nachwuchs kommt, weil das Revier zu klein ist. Mama und Papa sind da nicht nett“, erklärt Agnes Steininger, Biber-Beauftragte des Landes. Otto hat offensichtlich einen Ort gefunden, an dem er sich wohlfühlt, mit einem Wassergraben und sogar Obstbäumen in Nachbars Garten.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Biber fällt Baum in Dornbirn
Rainer Klement
Biber fällt Baum in Dornbirn
Rainer Klement
Biber fällt Baum in Dornbirn
Rainer Klement
Biber fällt Baum in Dornbirn
Rainer Klement
Biber fällt Bäume
ORF Vorarlberg

Biber sind an den feinen Ästen ganz oben interessiert, die nagen sie dann ab, denn am besten schmeckt ihnen die Rinde, sagt Steiniger. Biber können nicht klettern, deshalb fällt er den Baum, um an die Leckereien heranzukommen. Da die Bäume schon so angenagt sind, darf der Biber mit Einwilligung der Baumbesitzer sein Werk vollenden. Wie lange es noch dauert, bis der erste Baum fällt, darüber wird bereits gerätselt. Biber-Nachbar Karl-Heinz Mayer schätzt, dass es ca. noch eine Woche dauern wird, bis der erste Baum im Garten fällt.

Biber fällt Bäume in Obstgärten

Sorge um Industrie bei Neujahrsempfang | Enormes Sicherheitsaufkommen in Davos | Fachtagung zur Lichtverschmutzung | Wohnhaus in Göfis am frühen Morgen abgebrannt | Parfum und Zahnbürsten im großen Stil gestohlen | Eschenfällen wegen Pilzbefall | Biber fällt Bäume in Obstgärten | Remis als Turbo für Österreichs Team