Ein fliegender Hubschrauber mit der Aufschrift „Gallus 1“.
Niederwolfsgruber
Niederwolfsgruber
Chronik

Mittelberg: Lawine verschüttete Wanderweg

In Mittelberg im Kleinwalsertal hat eine Lawine am Sonntag Teile des Panorama-Wanderwegs zur Bärgunttalalpe verschüttet. Ein Spaziergänger setzte die Rettungskette in Gang. Die Bergrettung leitete eine Sicherheitssuche ein, es wurden keine Personen verschüttet.

Nach Angaben der Polizei löste sich am Sonntag am Großen Widderstein in Mittelberg (Kleinwalsertal) ein Schneebrett. Dabei wurde ein Teil des Panorama-Wanderwegs zur Bärgunttalalpe rund einen Meter hoch verschüttet. Ein Spaziergänger setzte die Rettungskette in Gang.

Wanderweg bis auf Weiteres gesperrt

Die Bergrettung suchte den Lawinenkegel mit einem Lawinenhund nach etwaigen Verschütteten ab. Die Sicherheitssuche konnte allerdings rasch beendet werden, es wurden keine Personen verschüttet. Die Gemeinde hat den „Panoramaweg“ nach Beurteilung der Lawinenkommission bis auf Weiteres gesperrt.

Im Einsatz standen die Bergrettungen Mittelberg und Riezlern mit rund 30 Einsatzkräften, die Feuerwehr Mittelberg mit zehn Feuerwehrleuten, ein Alpinpolizist, ein Lawinenhundeführer sowie die Rettungshubschrauber Gallus 1 und Christophorus 8.