Eurofighter
Koppitz Markus, Vzlt
Koppitz Markus, Vzlt
Chronik

Davos: Eurofighter fliegen über Vorarlberg

Von 13. bis 20. Jänner sichern die Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheers anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos verstärkt den österreichischen Luftraum. Am Freitag kommt es über Vorarlberg zu Überflügen von Eurofightern und F18-Jets.

Von 13. bis 20. Jänner wurde ein Flugbeschränkungsgebiet über Teilen Vorarlbergs und Tirols errichtet.In Vorarlberg sind während der Luftraumsicherungsoperation „DAEDALUS24“ am Flugplatz Hohenems eine S70 Black Hawk und zwei Augusta Bell 212 stationiert.

Am Freitag, 12. Jänner, findet eine Vorübung mit der Schweizer Luftwaffe statt. An diesem Tag kommt es zu Überflügen von Österreichischen Eurofighter und Schweizer F18 Jets über Vorarlberg. Das Bundesheer bittet um Verständnis, dass es während der Luftraumübersicherungsoperation zu vermehrten Flugbewegungen – vor allem am Flugplatz in Hohenems – kommen wird.

Fotostrecke mit 3 Bildern

black hawk
KOPPITZ Markus OStv
Black Hawk
Eurofighter
Koppitz Markus, Vzlt
Eurofighter
Mobiles Radar Bundesheer
Koppitz, Vzlt
Mobiles Radar

400 Soldaten im Einsatz

Das Radarbataillon aus Salzburg liefert die Daten zur Überwachung des Luftraumes über Vorarlberg und Tirol mit speziellen Aufklärungs- und Zielzuweisungsradargeräten und hält Verbindung zu den Radarstationen in der Schweiz und in Deutschland. Während der Operation sind in Vorarlberg rund 400 Soldaten im Einsatz.