E-Auto wird bei einer E-Tankstelle aufgeladen
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Verkehr

Neuzulassungen: Erstmals mehr E-Autos als Dieselautos

In Vorarlberg sind 2023 erstmals mehr E-Autos als Dieselautos neu zugelassen worden. Das hat die Statistik Austria erhoben. Insgesamt werden aber in Vorarlberg mehr gebrauchte als neue Pkw verkauft. Bei den gebrauchten Autos ist der Diesel sehr beliebt.

Die Automobilbranche in Vorarlberg verzeichnete 2023 einen leichten Anstieg der Kfz-Neuzulassungen. Insgesamt 10.720 Neuwagen wurden 2023 in Vorarlberg verkauft. Das sind um knapp 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Vorkrisenniveau habe man aber noch nicht erreicht, sagt Rudi Lins, Obmann der Fachgruppe Fahrzeughandel in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

E-Auto-Neuzulassungen erreichen Höchstwert

Die Zahl der neu zugelassenen E-Pkw in Vorarlberg erreichte 2023 einen neuen Höchstwert. Mit 2.431 wurden im Vorjahr in Vorarlberg so viele E-Autos wie noch nie neu zugelassen. Der Anteil der E-Pkw an den Pkw-Neuzulassungen erreichte mit 22,7 Prozent einen neuen Höchstwert. Damit haben die E-Pkw im Jahr 2023 erstmals die Diesel-Pkw bei den Neuzulassungen überholt. Der Anteil der Diesel-Pkw ging auf 20,4 Prozent zurück. Der Anteil der E-Pkw hat sich im Vergleich zum Jahr 2018 verachtfacht.

Anreize für sparsame Modelle

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) warnt davor, Fehler, die bei den Diesel-Pkw gemacht wurden, bei den Elektroautos zu wiederholen. Werden vermehrt übergewichtige und übermotorisierte Modelle auf den Markt gebracht, verschlechtert das die Energie- und Umweltbilanz der Elektro-Autos. Deshalb braucht es EU-weit Anreize für die Herstellung von sparsamen Modellen. Ein geringer Energieverbrauch kommt sowohl der Bevölkerung als auch den Unternehmen zugute, betont der VCÖ.

Vorarlberger kaufen gebrauchte Autos

Vorarlberger Autofahrerinnen und -Fahrer kaufen aber nach wie vor lieber gebrauchte Pkw. Mit knapp 31.500 verkauften Gebrauchtwagen sind es fast dreimal so viele wie neue Autos. Hier seien vor allem Dieselmotoren gefragt, sagt Lins. Sie machen fast die Hälfte aller gebrauchten Autos aus.