Polizeiinspektion, Polizeischild, Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

28-Jähriger verletzt: Drei Anzeigen nach Schlägerei

Die Polizei hat nach eigenen Angaben eine gewaltsame Auseinandersetzung in Bludenz am Heiligabend aufgeklärt. Dabei war ein 28-Jähriger aus Somalia verletzt worden. Nun wurden drei Männer aus dem Oberland ausgeforscht und angezeigt.

An Heiligabend wurde der Polizei gegen 23.30 Uhr eine Schlägerei beim Snack-Automat-Shop in Bludenz in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass es zwischen einem 28-jährigen Mann aus Somalia und einer Gruppe von mehreren Männern zu einer Auseinandersetzung gekommen war. Direkt nach dem Vorfall war von einer Gruppe von vier Männern die Rede gewesen. Diese hätten schließlich alle auf den 28-Jährigen eingeschlagen, hieß es damals.

Auf freiem Fuß angezeigt

Inzwischen sei aber klar, dass es sich nur um drei Männer gehandelt habe, so die Polizei. Das hätten auch entsprechende Videoaufnahmen gezeigt. Auch mithilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung gelang es der Polizei, drei Verdächtige auszuforschen. Es handle sich dabei um im Oberland wohnhafte österreichische Staatsbürger im Alter zwischen 20 und 22 Jahren. Sie werden auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

Die Polizei geht nicht von einer Straftat mit fremdenfeindlichem Hintergrund aus. Es habe zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem Somalier und einem Mann aus der Gruppe gegeben. Unter dem Einfluss von Alkohol habe das Ganze dann in einer Schlägerei geendet, an der sich auch die Kollegen des Österreichers beteiligt hätten.