Eine Person tippt auf einem Smartphone
Getty Images/Karl Tapales
Getty Images/Karl Tapales
Chronik

Warnung: SMS mit gefälschten Jobangeboten

SMS-Betrüger haben inzwischen das ganze Jahr Hochsaison. Regelmäßig ändern sie ihre Masche – bekannt sind inzwischen der Enkeltrick oder Nachrichten von vermeintlichen Paketdiensten. Nun sind auch SMS mit gefälschten Jobangeboten im Umlauf.

Unter anderem schreiben die Betrüger, man habe den Lebenslauf des Adressaten von einer Jobvermittlungsagentur bekommen. Nun wolle man einen finanziell attraktiven Teilzeitjob anbieten. Nach Angaben der Arbeiterkammer lässt sich der Betrug leicht erkennen, etwa durch Sprachfehler in der Nachricht, die Kontaktaufnahme per Whatsapp und das einfach zu gute Angebot.

Aufforderung, sich auf Plattform zu registrieren

Nimmt ein potenzielles Opfer doch Kontakt mit den falschen Jobvermittlern auf, wird es von den Betrügern aufgefordert, sich auf einer Plattform zu registrieren. Hier soll dann Geld hochgeladen werden, angeblich wegen Steuern oder anderen Gründen, heißt es bei der Polizei. Sie warnt ausdrücklich davor, in einem solchen Fall Geld zu überweisen.

Zudem empfiehlt der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer, niemals Kopien von Ausweisdokumenten hochzuladen. Ist es schon zu spät und man hat Geld überwiesen, sollte man sofort seine Bank und die Polizei kontaktieren.

Betrugsmaschen wechseln sozusagen wöchentlich

Nach Angabe der Polizei hat die SMS-Betrügerei das ganze Jahr über Hochkonjunktur, die Betrüger wechseln etwa wöchentlich die Betrugsmasche. Sie wollen entweder an Daten kommen oder an Geld.

Bei Betrugsmaschen, bei denen ältere Menschen im Visier sind, werden die potenziellen Opfer teils aus dem Telefonbuch ausgewählt – dabei orientieren sich die Betrüger an Vornamen, die eher älteren Menschen zugeordnet werden.