Beschädigter Landbus
Landbus Bregenzerwald
Landbus Bregenzerwald
Chronik

Zehn Busse im Bregenzerwald lahmgelegt

Im Bregenzerwald sind in der Nacht auf Mittwoch zehn Busse beschädigt worden. Weil sie dadurch am Mittwoch nicht wie gewohnt eingesetzt werden konnten, kam es zu Verspätungen und Kursausfällen im Frühverkehr. Mittlerweile sind alle beschädigten Busse wieder im Einsatz.

Die Busse wurden in der Nacht auf Mittwoch auf den Busparkplätzen in Andelsbuch entlang der Bregenzerwaldstraße und in Reuthe im Bereich Wilbinger beschädigt. Die bislang unbekannten Täter schnitten ein Kabel der Bordtechnik im Inneren der Busse durch. „Durch die Beschädigung sind die hinterlegten Umläufe im Fahrzeug ausgefallen, die Zielschilder stimmen nicht und das gesamte Ticketsystem im Bus fällt dadurch aus. Auch die Echtzeit-Auskunft über die Fahrplan-App wurde dadurch beeinträchtigt“, sagt Landbus Bregenzerwald-Geschäftsführer Lukas Schrott.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Beschädigter Landbus
Landbus Bregenzerwald
Die Kabel der Bordtechnik wurden durchgeschnitten
Beschädigter Landbus
Landbus Bregenzerwald
Die Kabel wurden auf beiden Seiten abgeschnitten
Beschädigter Landbus
Landbus Bregenzerwald
Insgesamt zehn Busse wurden beschädigt

Die Sicherheit für die Fahrgäste sowie die Busfahrerinnen und Busfahrer war jederzeit gegeben. Trotzdem konnten die Fahrzeuge am Mittwochmorgen nicht eingesetzt werden, wodurch es zu Verspätungen und Ausfällen im Frühverkehr kam. Mittlerweile sind die beschädigten Busse wieder im Einsatz und fahrplanmäßig unterwegs.

Polizei bittet um Hinweise

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Bezau bittet Zeugen, die in diesem Bereich Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 059133 8123 zu melden.