Insolvenz Schulden Konkurs Buch
ORF
ORF
Wirtschaft

Freischwimmer Gastronomie ist insolvent

Über das Vermögen der Freischwimmer Gastronomie mit Sitz in Bregenz wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Das berichtet der Kreditschutzverband 1870. Laut Schuldnerin belaufen sich die Schulden auf rund eine Million Euro, dem gegenüber stehen Aktiva von rund 747.000 Euro.

Betroffen sind laut KSV1870 etwa 50 Gläubiger und 18 Dienstnehmer. Zum Sanierungsverwalter wurde Rechtsanwalt Matthias Kucera in Hard bestellt. Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 01.02.2024 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. Der von der Freischwimmer Gastronomie (ehemaliges Gösserbräu) eingebrachte Sanierungsvorschlag lautet: 30 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans. Die Finanzierung soll durch die Fortführung des Unternehmens erwirtschaftet werden.

Als Gründe für die Insolvenz führt die Freischwimmer Gastronomie mit Pascal Hämmerle als Geschäftsführer und alleinigem Gesellschafter an, dass die Liquiditätsreserven durch die Pandemie aufbrachen, die Teuerung im Lebensmittelsektor den Deckungsbeitrag einbrechen ließ und es massive Mehrkosten im Energiebereich gebe. Zusätzlich hätten Bautätigkeiten direkt von der Gastwirtschaft den Umsatz einbrechen lassen und die Inflation das Konsumverhalten der Gäste vermindert.