Frau krank im Bett
IMAGO/Shotshop
IMAGO/Shotshop
Chronik

1.200 Menschen wegen CoV krankgemeldet

Die Coronavirus-Welle, die sich seit Wochen in Vorarlberg aufbaut, hat sich derzeit auf einem hohen Niveau stabilisiert. Bei der ÖGK sind momentan 1.200 Menschen in Vorarlberg wegen CoV krankgemeldet.

Vor einem Jahr wurden zu diesem Zeitpunkt 750 Krankenstände wegen Covid verzeichnet. Die aktuell 1.200 Krankmeldungen sind etwas mehr als in der Woche zuvor. Bei der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK geht man davon aus, dass die Zahlen weiter steigen werden.

Nach Angaben von Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher ist die Situation im Moment stabil. Ob die Welle abflaut oder weiter zunimmt, würden die nächsten Tage zeigen.

Unterschiedliche Daten aus den Kläranlagen

Die Messdaten aus den Kläranlagen zeigen unterschiedliche Trends. In Ludesch und Meiningen sinkt die Coronaviren-Last, in den Hofsteig-Gemeinden und Bregenz ist sie konstant, in Dornbirn und Hohenems steigt sie an.

Rechnet man auch grippale Infekte und Influenza dazu, sind laut ÖGK aktuell 11.300 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land mit Erkältungssymptomen zu Hause.