Demo im Landhaus
ORF/Martin Kopf
ORF/Martin Kopf
Chronik

Klimaaktivisten blockierten Straße: 65 Anzeigen

Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten haben am Mittwochnachmittag die Straße vor dem Landhaus in Bregenz blockiert. Insgesamt gab es 65 Anzeigen wegen der Teilnahme an einer illegalen Versammlung, heißt es von Seiten der Polizei.

Laut Polizeiangaben haben rund 80 Klimaaktivisten die Straße vor dem Landhaus blockiert. Da eine Kundgebung während einer Landtagssitzung im Umkreis von 300 Metern verboten ist, wurde sie aufgelöst. Die Polizei war mit 78 Beamtinnen und Beamten vor Ort.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Demo vor dem Landhaus
ORF/Martin Kopf
Demo vor dem Landhaus
ORF/Martin Kopf
Demo im Landhaus
ORF/Martin Kopf
Demo in Bregenz
ORF/Martina Huber
Demo in Bregenz
ORF/Martina Huber

34 Aktivisten sind laut Polizei der Aufforderung, den Platz zu räumen, nicht nachgekommen. Bis zur Klärung der Identität sind zwölf Personen vorübergehend festgenommen worden. Insgesamt gab es 65 Anzeigen wegen der Teilnahme an einer illegalen Versammlung.

Ein Mann, der auf einen Polizisten losgegangen ist, wurde kurzzeitig festgenommen und angezeigt.

Klimaaktivisten zur Weltklimakonferenz

Rund 40 Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten haben am Mittwochmittag die Straße vor dem Landhaus in Bregenz blockiert. „Vorarlberg Heute“ hat die Teilnehmer nach ihrer Meinung zur den Ergebnissen der Klimakonferenz befragt.