Google, Laptop, PC, Suchmaschine
Unsplash
Unsplash
Lifestyle

Was die Vorarlberger googeln

Die Internetsuchmaschine „Google“ wertet jedes Jahr die Suchanfragen aus: Herausgefiltert wurden auch die trendigsten Suchbegriffe für Vorarlberg 2023. An erster Stelle ist dabei das Wort „Funken“.

Google wertete für seine Jahresrückschau mehr als eine Milliarde Suchanfragen aus und erstellte Rankings auf Basis der „most trending searches“. Das sind jene Suchbegriffe, die im Vergleich zum Vorjahr am stärksten angestiegen sind – generische Begriffe wie Wetter würden somit ausgeschlossen. Genaue Zahlen, wie oft die Top-Begriffe gesucht wurden, wurden nicht veröffentlicht.

Die Top-Suchbegriffe in Vorarlberg:

Funken
Westbahn
Heizkostenzuschuss
Blackout
SJ (Sozialistische Jugend)

Fotostrecke mit 5 Bildern

Rekordfunken in Lustenau kurz nach dem Anzünden
APA/Maurice Shourot
Vorarlberg ist das einzige alemannische Bundesland Österreichs und seit Jahrhunderten lassen die Alemannen den Fasching mit dem Brauch des Funkenabbrennens ausklingen. Dazu bauen die Funkenzünfte in ganz Vorarlberg bis zu 30 Meter hohe Türme aus Abfallholz, die am Abend des Funkensamstags bzw. -sonntags entzündet werden. Der Höhepunkt ist die Explosion der Hexe, die mit Pulver gefüllt ganz oben auf der Spitze des Holzturmes angebracht wird.
Westbahn in Bregenz
Frederick Sams/sams-foto.com
Ab 10. Dezember fährt die Westbahn auch nach Vorarlberg
Heizkörper
OFC Pictures – stock.adobe.com
Der Heizkostenzuschuss des Landes Vorarlberg wird in diesem Jahr von 330 auf 500 Euro steigen. Zudem werden die Einkommensobergrenzen für die Beantragung des Zuschusses erhöht: Bis zu 40.000 Haushalte sollen die Unterstützung, die künftig den Namen Wohn- und Heizkostenzuschuss tragen wird, heuer bekommen.
Blackout
ORF
Wenn ein Blackout vorliegt, wird dies über ORF Radio Vorarlberg bekanntgegeben
SJ Post
ORF
Die Sozialistische Jugend (SJ) Vorarlberg sorgte für Aufregung -sie hatte ein Posting in sozialen Netzwerken geteilt, in dem zumindest der Eindruck entsteht, dass die Angriffe der Hamas auf Israel als revolutionäres Mittel relativiert werden

Hinweis: Dies sind die nicht die meistgesuchten Begriffe (Most searched), sondern die Most Trending Begriffe.
„trending“ bezeichnen die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Auswertungszeitraums. Diese Betrachtung besitzt in der Regel mehr Aussagekraft als „top“, das Suchbegriffe wie zum Beispiel Wetter damit ausgeschlossen werden.

Google-Rückblick einmal jährlich

Einmal jährlich verrät der Rückblick der Internetsuchmaschine, was Österreicher am häufigsten auf Google eintippten. „Internationale Krisen wie der Krieg im Nahen Osten und in der Ukraine, das Erdbeben in der Türkei oder das implodierte U-Boot „Titan“ waren dieses Jahr sehr präsent“, so der Pressesprecher von Google Austria, Wolfgang Fasching-Kapfenberger – mehr dazu in Google-Suche: Von Nahost bis Marxismus (oesterreich.ORF.at).