Feuerwehr im Einsatz in Feldkirch: Feuerwehr-Warnschild, im Hintergrund Feuerwehrauto
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Gasaustritt: Zwei Familien im Krankenhaus

In Lustenau ist es am Montagabend zu einem Gasaustritt in einem Doppelhaus gekommen. Zwei Familien wurden mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 18.50 Uhr meldeten Bewohner eines Doppelhauses in Lustenau, dass sich das Abgasrohr der Gastherme gelöst habe. Obwohl kein Gasgeruch wahrnehmbar war, konnten die Spezialisten der Feuerwehr Lustenau einen Kohlenmonoxid-Wert von ca. 500 ppm feststellen. Dieser Wert kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit führen, heißt es im Polizeibericht.

Trotz der schnellen Reaktion der Rettungskräfte mussten die Bewohner der beiden Doppelhaushälften – eine Familie mit zwei Kleinkindern und eine Familie mit einem Kleinkind – mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung in die Krankenhäuser Dornbirn und Bregenz eingeliefert werden.

Die Feuerwehr Lustenau war mit vier Fahrzeugen und 25 Mitgliedern im Einsatz. Ein Notarzt-Team war ebenfalls vor Ort, um die Bewohner medizinisch zu versorgen. Gegen 20.15 Uhr meldete der Feuerwehreinsatzleiter, dass die betroffenen Häuser gelüftet und der Gashaupthahn abgesichert wurden.