ÖBB im Schnee
Harald Eisenberger
Harald Eisenberger
Verkehr

Zugstrecke nach Schneefällen wieder freigegeben

Die Aufräumarbeiten am Deutschen Eck nach den starken Schneefällen sind abgeschlossen und die Strecke ist ab sofort wieder für den Zugverkehr freigegeben, heißt es von den ÖBB. Die Verbindung Salzburg/Innsbruck nach München ist weiterhin gesperrt.

Deutsches Eck bezeichnet die kürzeren und verkehrsgünstigeren Straßen- und Eisenbahnverbindungen zwischen dem Großraum der Stadt Salzburg und dem westlichen Österreich über das deutsche Staatsgebiet. Dabei führen eine Bahn- und eine Autobahnverbindung in das Tiroler Unterland, die als Großes deutsches Eck bezeichnet werden, und eine Bundesstraße in den Salzburger Pinzgau, das Kleine deutsche Eck.

Die Deutsche Bahn habe bestätigt, dass die wichtige Korridorstrecke zwischen Kufstein und Salzburg über das Deutsche Eck wieder befahrbar ist. Trotz der Wiedereröffnung könne es noch zu einzelnen Abweichungen und Verspätungen kommen. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über mögliche Einschränkungen zu informieren.

Aufräumarbeiten in Richtung München dauern an

Die Aufräumarbeiten auf der Strecke Richtung München dauern aber noch an und die Strecke wird voraussichtlich erst am 6. Dezember wieder freigegeben. Die ÖBB bitten Reisende, nicht notwendige Fahrten auf dieser Strecke zu verschieben oder auf alternative Reisemöglichkeiten umzusteigen. Darüber hinaus fallen einzelne Nachtzüge aus oder werden umgeleitet und einige Regionalstrecken in Tirol, Salzburg und Oberösterreich bleiben gesperrt. Der Güterverkehr auf den betroffenen Strecken wurde bis auf Weiteres eingestellt.