Bahnhof Dornbirn am 03.04.2023
ORF/Rüdiger Wenk
ORF/Rüdiger Wenk
Chron

Bahnhöfe und Busse: Fast 800 Straftaten angezeigt

Auf Vorarlbergs Bahnhöfen sowie an Bushaltestellen und in Bussen sind im Vorjahr fast 800 Straftaten angezeigt worden. An erster Stelle stehen Diebstähle und Sachbeschädigungen gefolgt von Körperverletzungen.

Auf den Bahnhöfen wurden 446 Straftaten angezeigt, in Bussen und an Bushaltestellen waren es genau 346. Diese Zahlen gehen aus einer Anfrage-Beantwortung des Innenministeriums an die FPÖ hervor.

An erster Stelle bei den Delikten stehen Diebstähle und Sachbeschädigungen, gefolgt von Körperverletzungen. Dann folgen Drogendelikte und hier liegen die Bahnhöfe als Konsum- und Verkaufsplätze an erster Stelle. Bei der Herkunft der angezeigten Personen halten sich Inländer und Ausländer die Waage.

Bahnhöfe Dornbirn und Feldkirch sind die „Hotspots“

Im Bereich des gesamten öffentlichen Verkehrs hat die Vorarlberger Polizei dem Ministerium zwei kriminelle „Hotspots“ genannt: die Bahnhöfe Dornbirn und Feldkirch. Dort wird derzeit laut Polizei verstärkt kontrolliert. Zudem gebe es an beiden Standorten Sicherheitsforen, dort vernetzen sich zum Beispiel Polizei, Sozialarbeiter und Sicherheitspersonal.