Wirtschaft

Konkurs: Kunden bleiben ohne Küche zurück

Die Firma Machek GmbH & Co KG in Rankweil ist pleite. Sie betreibt das Küchenstudio „Art of Kitchen“ und ist nach eigenen Angaben aufgrund der Probleme in der Baubranche in den Konkurs geschlittert. Betroffen sind auch zahlreiche Kunden, die hohe Anzahlungen gemacht haben, und jetzt ohne Küche dastehen.

Die Schulden der Machek GbmH betragen rund 120.000 Euro. Damit sei es aber nicht getan, sagt Regina Nesensohn vom KSV. Es fehlten noch die Forderungen von zahlreichen Gläubigern, darunter das Finanzamt und die Sozialversicherung.

Außerdem hätten sich einige Kunden gemeldet, die ihre Küche schon ganz oder teilweise bezahlt, aber nicht bekommen haben. Auch beim AK-Konsumentenschutz haben sich in den vergangenen Tagen einige Personen erkundigt. Zum Teil verzweifelt, sagt Karin Hinteregger, weil sie große Summen angezahlt haben, ohne Gegenleistung. Sie empfiehlt, bei solchen Käufen nach Möglichkeit nur geringe Anzahlungen zu machen oder keine.