Desiro ML
VVV /Stefan Kothner
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Neue Regionalzüge: Alle Garnituren im Land

Die Flotte der neuen Regionalzüge in Vorarlberg ist nun komplett. Die letzte der 21 Garnituren der Baureihe Desiro ML wurde kürzlich nach Vorarlberg überstellt. Damit habe eine sehr lange Geschichte ihren glücklichen Abschluss gefunden, so Landesrat Daniel Zadra.

Die neuen Cityjets sind im Nahverkehr auf der Strecke zwischen Schruns und Lindau (DE) sowie von Bregenz und Dornbirn nach St. Margrethen (CH) im Einsatz, wie die ÖBB am Dienstag mitteilten. Insgesamt legten die Zuggarnituren bisher bereits mehr als 1,7 Millionen Laufleistungskilometer zurück.

46 Züge für Vorarlberg, Tirol und Salzburg

Die ersten der modernen vierteiligen Garnituren sind bereits seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2022 auf Schiene. Zwei Garnituren waren in den letzten Monaten laut den ÖBB noch für Zulassungsfahrten in der Schweiz unterwegs. Nach dem Rückbau einzelner Komponenten, die für die Zulassung in der Schweiz notwendig waren, ist nun auch die letzte Garnitur aus dem TT Werk Jedlersdorf in Vorarlberg angekommen und startet in den Fahrgastbetrieb.

Die Vereinbarung der ÖBB mit Siemens Mobility umfasst die Bereitstellung von insgesamt 46 Elektrotriebzügen. 21 davon sind nun in Vorarlberg unterwegs. Die Auslieferung von 20 Garnituren nach Tirol startete im August, weitere fünf gehen nächstes Jahr nach Salzburg.

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Erster Desiro-Zug in Vorarlberg
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Der erste Desiro ML, der in Vorarlberg unterwegs war
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Nu sind es 21 Züge dieser Bauart, die durch Ländle fahren
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Erster Desiro-Zug in Vorarlberg – Blick von innen nach außen
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Erster Desiro-Zug in Vorarlberg – Fahrrradabstellplatz
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Erster Desiro-Zug in Vorarlberg im Schnee, Einfahrt in Bahnhof
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Lange Vorgeschichte

„Eine sehr lange Geschichte hat nun ihren glücklichen Abschluss gefunden", so Landesrat Zadra, der auf die lange Vorgeschichte der Zugbestellung in Vorarlberg anspricht. Bestellt hatten die ÖBB einst den Talent 3 von Bombardier, der ursprünglich schon zum Weltturnfest Gymnaestrada im Jahr 2019 in den Dienst gestellt werden sollte.

Vorübergehend fand ein Probebetrieb mit Talent-3-Zügen in Vorarlberg statt. Die Züge erhielten jedoch wegen ihrer Software zum damaligen Zeitpunkt keine Zulassung der Europäischen Eisenbahnagentur. Nach den langen Verzögerungen stornierten die ÖBB die Bestellung – und bestellten schließlich im August 2021 den Desiro.

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Philipp Horak/ÖBB
Mit diesen Bildern stellten die ÖBB die neuen Züge von Siemens vor, als der Vertrag fixiert wurde
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„Für österreichische Verhältnisse revolutionär“

Die nun in Vorarlberg vollzählig im Einsatz befindlichen Zuggarnituren würden einen Komfort bieten, „wie wir ihn aus dem Regionalverkehr eigentlich nicht kennen“, so Landesrat Zadra. Er verwies dabei etwa auf großzügige Rad- und Multifunktionsabteile, erhöhte Beinfreiheit, Arbeitstische, Behinderten-WCs, Wickeltische und Steckdosen.