Bahnhof Lustenau
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Vorarlberg vom deutschen Bahnstreik betroffen

Aufgrund eines Bahnstreiks in Deutschland ist der grenzüberschreitende Bahnverkehr seit Mittwochabend weitgehend eingestellt. Seit 22.00 Uhr fahren keine Züge der ÖBB und der Deutschen Bahn (DB) mehr von Vorarlberg nach Deutschland und umgekehrt, teilten die ÖBB mit. Der Streik soll am Donnerstag um 18.00 Uhr enden.

In Deutschland streikt die Gewerkschaft der Lokführer von Mittwoch um 22.00 Uhr bis Donnerstag um 18.00 Uhr, deshalb kommt es auch in Vorarlberg zu einigen Zugausfällen. Unter anderem beginnen und enden Fernverkehrszüge aus Österreich und der Schweiz über Lindau-Reutin in Bregenz.

Deutsches Eck vom Streik nicht betroffen

Verbindungen über das Deutsche Eck sind vom Streik nicht betroffen: RJ/RJX-Züge in Richtung Schweiz, Vorarlberg und Südtirol fahren planmäßig. Aufgrund einer Baustelle am Deutschen Eck kommt es jedoch zu Umleitungen und Zügen, die im Schienenersatzverkehr fahren.

Auch Nachtzüge betroffen

Auch Nachtzüge (Nightjet und EuroNight) sind von den Streikmaßnahmen betroffen: Es wird zu Ausfällen kommen. Ab der Nacht von Mittwoch, 15.11. auf Donnerstag, 16.11. können die Nachtzüge von/nach Deutschland, Belgien und den Niederlanden nicht fahren.

Detailauskünfte online

Die Detailinformationen, welche Verbindungen davon betroffen sind und welche Ersatzmaßnahmen getroffen werden, aktualisiere man laufend auf oebb.at. Die ÖBB ersuchen alle betroffenen Reisenden, nicht notwendige Fahrten von und nach Deutschland zu verschieben bzw. alternative Reisemöglichkeiten zu wählen. Die Fahrplanänderungen werden nach und nach in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY aktualisiert.