Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 wird der neue Zug erstmalig auf den Linien Wien – Hamburg und Innsbruck – Hamburg im Einsatz sein. Im kommenden Jahr wird die innerösterreichische Linie Wien – Bregenz auf die neue Nightjet-Generation umgestellt. Nach Brüssel soll er ab kommenden Herbst anstatt nur dreimal in der Woche jede Nacht fahren, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä an.
Nach Hamburg ist Bregenz also die zweite Destination, die der Nightjet ansteuern wird. "Alleine diese Tatsache zeigt, dass sich beharrliche Arbeit für die Interessen der Vorarlberger Reisenden lohnt. Die neuen Züge stellen die Reisequalität in Nachtzügen tatsächlich auf eine vollkommen neue Ebene“, so Landesrat Daniel Zadra (Grüne).
33 neue Modelle im Wert von 720 Millionen
Es geht um 33 neue Nightjetmodelle im Wert von 720 Millionen Euro, hieß es auf APA-Nachfrage von einem ÖBB-Sprecher. „Wir investieren, weil große Nachfrage besteht und Nachtzüge wie die ganze Bahn gelebten Klimaschutz darstellen“, so Matthä. „Unser Ziel ist es, die Nachtzug-Passagierzahl von 1,5 auf drei Millionen pro Jahr zu steigern.“
Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Der Multifunktionswagen bietet allgemein neue und verbesserte Transportmöglichkeiten: sechs Fahrradstellplätze für alle Radbegeisterten sowie mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment. Außerdem soll es kostenloses WLAN mit dem Onboard-Portal ÖBB Railnet night geben. Ein modernes Fahrgastinformationssystem ist in allen Wagen integriert und hält die Fahrgäste jederzeit mit aktuellen Reiseinformationen up-to-date.