Musikhaus Kaufmann
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Musikhaus schließt nach knapp fünf Jahrzehnten

Nach 47 Jahren sperrt das Musikhaus Kaufmann in Bregenz zu. Grund dafür ist ein fehlender Nachfolger. Es ist das zweite Musik-Fachgeschäft innerhalb weniger Jahre, das schließen muss. Das hat auch Auswirkungen auf die Musikschulen und Blasmusikvereine im Land.

Grund für die Schließung des Geschäfts ist es, dass er keinen Nachfolger finden konnte, sagt Eigentümer Dietmar Kaufmann. Natürlich habe er auch den Online-Handel gespürt – vor allem bei elektronischen Produkten, Zubehör und Noten. Bei Klavieren und Gitarren oder anderen Instrumenten, die man testen muss, sei die Konkurrenz aus dem Internet nicht so groß gewesen.

Dietmar Kaufmann.
ORF
Gründer und Eigentümer Dietmar Kaufmann

Persönliche Fachberatung vor Ort fehlt

Vor drei Jahren hat das Musik-Fachgeschäft Hinteregger in Wolfurt geschlossen. Dass es immer weniger Fachgeschäfte in Vorarlberg gibt, hat zum Teil auch Auswirkungen auf die rund 19.000 Musikschülerinnen und Musikschüler.

Es fehle dann einfach die persönliche Beratung in den Fachabteilungen, betont Christian Mathis, Direktor der Musikschule Walgau. Für die Musikvereine und Blasmusikvereine ist es wichtig, dass ihre Mitglieder Instrumente ausprobieren können. Man müsse ein Instrument angreifen können, um zu wissen, ob es gut in der Hand liegt und gut klingt, so Wolfram Baldauf, Obmann des Blasmusikverbands.

Musikhaus Kaufmann schließt

Nach 47 Jahren schließt das Musikhaus Kaufmann in Bregenz seine Pforten, denn trotz wirtschaftlich guten Zahlen konnte kein Nachfolger für den Gründer des Traditionsgeschäfts gefunden werden. Am Freitag startete der große Abverkauf.