Kinder und Jugendhilfe
ORF
ORF
Chronik

Immer mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich einsam

Immer mehr Menschen in Vorarlberg suchen Hilfe bei der Caritas. Darunter sind immer öfter Kinder und Jugendliche, die unter Einsamkeit leiden. Hier sei Hilfe von jedem Einzelnen gefordert, betont Caritas-Direktor Walter Schmolly.

Aktuell brauchen 1.818 Kinder in Vorarlberg Unterstützung von der Caritas. Das sind knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei mangelt es nicht immer an materiellen Dingen, sondern die Einsamkeit nimmt immer mehr zu.

Soziale und gesundheitliche Folgen

„Das Thema Einsamkeit betrifft nicht mehr nur betagte Menschen, sondern auch eine beträchtliche Anzahl von Kindern und Jugendlichen sagt, dass sie darunter leidet“, sagt Caritas-Direktor Walter Schmolly. Auch seien immer mehr Menschen in der Lebensmitte davon betroffen.

Schmolly weist auf die Folgen von Einsamkeit hin: da gehe es nicht nur um soziale, sondern auch um gesundheitliche Auswirkungen, die „bis hin zur Sterblichkeit“ reichen. Gegen Einsamkeit könne man keine Dienstleistung anbieten, sondern hier sei die Hilfe von jedem Einzelnen gefordert.

Caritas Vorarlberg feiert 100-jähriges Jubiläum

Die Caritas Vorarlberg feiert nächstes Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Im Jahresvergleich haben heuer allein in Vorarlberg um knapp 20 Prozent mehr Menschen Hilfe gesucht. Besonders von Armut betroffen sind ältere Menschen und Kinder.