Marianne Maier
ORF
ORF
Sport

80-jährige Leichtathletin mit 110 Medaillen

110 Medaillen hat die Leichtathletin Marianne Maier bereits gewonnen, die letzte vor kurzem bei der Europameisterschaft in Italien. Weitere sollen noch dazukommen. Dabei ist beeindruckend, dass Marianne Maier 80 Jahre alt ist.

Marianne Maier lebt in St. Margrethen in der benachbarten Schweiz und startet für die Vorarlberger Turnerschaft Höchst. Sie hat in den verschiedensten Altersklassen bereits 110 Medaillen gewonnen, über 50 davon in Gold.

Vier bis fünf Mal in der Woche trainiert Maier alle sieben Disziplinen. Egal wie oft und wie intensiv sie trainiert, die Leistungsfähigkeit nehme im Alter unweigerlich ab, so die 80-Jährige. Einige Disziplinen würden nach wie vor gut funktionieren, aber beim Hürdenlauf werde es immer schwieriger.

Marianne Maier
ORF

Ziel ist die WM 2024

Wenn es Körper und Geist zulassen, sieht sie aber keinen Grund, mit dem Sport aufzuhören. „Es soll aber immer auch noch nach Sport ausschauen“, betont Maier. Nächstes Jahr bei der Weltmeisterschaft in Göteborg sollen jedenfalls noch weiter Medaillen dazu kommen.

Porträt: Marianne Maier

Marianne Maier ist Weltmeisterin, Europameisterin und Weltrekordhalterin – und das mit 80 Jahren. Sie lebt für die Leicht-Athletik und ist um einiges fitter als die eine oder andere 20-jährige.