Feiernde in der Disco
ORF
ORF
Wirtschaft

Nachtgastronomie: Weniger Junge, mehr Erwachsene

In einigen Bundesländern sind die Umsätze in der Nachtgastronomie um bis zu 50 Prozent eingebrochen. Auch in Vorarlberg gibt es einen Rückgang der Besucherzahlen – allerdings nur bei den Jugenddiscos. In den Nachtlokalen für Erwachsene sei sogar mehr los als vor der Pandemie, sagt Disco-Betreiber Thomas Krobath.

Offenbar habe das Interesse der Jugendlichen auf einen Disco-Besuch deutlich nachgelassen, bestätigt der Nacht-Gastronom Thomas Krobath auf Nachfrage des ORF Vorarlberg: „In Jugenddiskotheken – und das betrifft jetzt leider vor allem meinen Betrieb – ist die Nachfrage schon sehr zurückgegangen. Früher hatte ich achtmal im Monat auf und jetzt ist es halt noch einmal im Monat.“

In der Steiermark bricht den Betreibern von Nachtlokalen das junge Publikum regelrecht weg; sie verzeichnen Umsatzrückgänge von bis zu 50 Prozent, viele Betriebe sperren zu. Mehr dazu in Nachtgastronomie kämpft mit Umsatzminus (steiermark.ORF.at).

Jugendliches Ausgehverhalten hat sich verändert

Möglicherweise sei das eine Folge der Coronavirus-Beschränkungen, vermutet Krobath. Damals konnten die Jugendlichen nicht ausgehen, also trafen sie sich privat und das blieb dann so. Überhaupt habe sich das Ausgehverhalten der Jüngeren verändert: "Viele beschäftigen sich mit dem Handy, nur wenige haben Lust, sich auf der Tanzfläche auszutoben.

Mehr los in Clubs für Erwachsene

Ganz anders sei das in den Nachtlokalen für Erwachsene, sagt Krobath: „Die ganzen Clubs in Vorarlberg – Feldkirch, Dornbirn, Lustenau usw. – laufen wirklich sehr gut.“ Es sei sogar neuer Schwung eingekehrt in der Nachtgastronomie, die sich an Erwachsene richtet. Die Besucherzahlen in diesen Gastronomiebetrieben hätten sogar wieder zugenommen.