Symbolbild Straßensperre
ORF/Pixabay
ORF/Pixabay
Verkehr

Straße in Frastanz halbes Jahr gesperrt

Die Landesstraße L67 in Frastanz wird im Bereich des Ortszentrums von Montag, 06. November 2023 bis vorraussichtlich Ende Juni 2024 wegen einer Brückensanierung für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Das Land erneuert die in die Jahre gekommene Saminabrücke. Es kommt für circa acht Monate zu Umleitungen für alle VerkehrsteilnehmerInnen.

Der motorisierte Verkehr Richtung Frastanz/Zentrum, Frastanz/Gampelün und Nenzing/Gurtis wird in dieser Zeit großräumig mit entsprechender Umleitungsbeschilderung über die Landesstraße L67 („Alte Landstraße“), die Landesstraße L190 („Feldkircher Straße“ bzw. „Sonnenberger Straße“) und Bahnhofstraße in Frastanz geführt.

Die Zufahrt in den „Amerlügner Weg“ (Richtung Parzelle Amerlügen) sowie in die „Obere Lände“ (Richtung Energiefabrik) bleibt während der gesamten Bauzeit mit Ausnahmen von kurzfristigen Sperren (z.B. für Asphaltierungsarbeiten mit örtlichen Umleitungsmöglichkeiten) zumindest einspurig offen.

Ende August 2024 Gesamtfertigstellung

Die Erneuerung beinhaltet eine beidseitige Verbreiterung der Gehsteige von derzeit 1,75 Metern auf drei Meter, eine Anpassung der Linienführung zur Verbesserung der Sichtweiten, einen erhöhten Hochwasserschutz durch eine optimierte Tragkonstruktion (Erhöhung des Durchflussprofiles) sowie die Adaptierung der gesamten Beleuchtungs- und Entwässerungsanlage im Rampenbereich auf den neuesten Stand der Technik. Mit der Gesamtfertigstellung (inkl. allen notwendigen Restarbeiten) ist voraussichtlich Ende August 2024 zu rechnen.