Marie Therese
Marie-Thérèse Zumtobel
Marie-Thérèse Zumtobel
Kultur

Vorarlberger Kamerafrau gewinnt Nachwuchs-Oscar

Die gebürtige Vorarlberger Kamerafrau und Filmemacherin Marie-Thérèse Zumtobel hat in Los Angeles den „Student Academy Award“ für den Kurzfilm „Die unsichtbare Grenze“ bekommen. Der Film ist im Rahmen der Oscar-Filmakademie entstanden. Zumtobel war Kamerafrau und für die Produktion verantwortlich.

Der Kurzfilm „Die unsichtbare Grenze“ hat in der Nacht auf Mittwoch den Student Academy Award in Gold bei der 50. Jubiläumsausgabe der prestigeträchtigen Preisverleihung erhalten. Entstanden ist die Produktion der Filmakademie Wien unter der Regie von Absolvent Mark Gerstorfer und als Abschlussfilm der Vorarlberger Kamerafrau und Produzentin Marie-Therese Zumtobel und Editor Alexander Rauscher.

Das Filmteam von „Die unsichtbare Grenze“ ist damit das zweite in der Geschichte der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das mit dem angesehenen Preis ausgezeichnet wird. Der 27-minütige Film thematisiert die Abschiebung einer albanischen Familie in Wien – eine Polizeihandlung mitten in der Nacht, bei der die Situation eskaliert und alle Beteiligten mit einem Trauma zurücklässt.

Filmszene
Marie-Thérèse Zumtobel

Mehrere preisgekrönte Filme

Marie-Thérèse Zumtobel studierte Romanistik und schloss ein Studium in Publizistik und Kommunikationswissenschaften ab. Nach dem Besuch eines Intensiv-Workshops an der New York Film Academy studierte sie an der Filmakademie Wien Bildtechnik und Kamera. Während dem Studium drehte sie mehrere preisgekrönte Kurzfilme, u.a. Tuppern, der für den First Steps Award nominiert war. Marie-Thérèse lebt in Wien und dreht als freischaffende Kamerafrau sowohl dokumentarisch als auch fiktional.

marie therese
Marie-Thérèse Zumtobel

2.443 Einreichungen aus der ganzen Welt

Seit 1972 würdigt die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences mit dem Student Academy Award die Arbeiten des Filmnachwuchses aus den USA und dem Ausland. Aus insgesamt 2.443 Einreichungen wurden dieses Jahr 14 Kurzfilmprojekte ausgewählt, die in vier Kategorien jeweils Gold, Silber oder Bronze gewinnen können.

Die feierliche Zeremonie fand am 24. Oktober im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills (Los Angeles) statt. In der Kategorie „Narrative“ gewinnen neben der Filmakademie Wien auch die Den Norske Filmskolen und die Hamburg Media School eine Auszeichnung. Alle Gewinnersind nun berechtigt, ihre Arbeiten für die Oscars einzureichen.