Neugeborene / Säuglinge / Babies
APA/Waltraud Grubitzsch
APA/Waltraud Grubitzsch
Statistik

Großes Walsertal am „geburtenfreudigsten“

Unter dem sperrigen Namen „Natürliche Bevölkerungsbewegung“ trägt die Landesstelle für Statistik jedes Jahr Interessantes zusammen. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Geburtenfreudigkeit 2022 im Großen Walsertal am größten war?

Jüngste Mutter eines ehelichen Kindes: 18 Jahre Älteste Mutter eines ehelichen Kindes : 52 Jahre
Ältester Vater eines ehelichen Kindes: 63 Jahre Jüngster Vater eines ehelichen Kindes: 18 Jahre.

Im Jahr 2022 wurden in Vorarlberg 4.009 Kinder geboren, das sind 286 Kinder weniger als im Vorjahr. Trotz des Rückgangs gab es in Vorarlberg die meisten Geburten 2022 in Österreich, gefolgt von Oberösterreich und Wien, Tirol und Salzburg. Die Fertilitätsrate betrug 1,55 Kinder pro Frau, höher als der österreichische Durchschnitt von 1,41.

Am geburtenfreudigsten 2022 war die Region Großes Walsertal, gefolgt von Bregenzerwald und dem Walgau, an letzter Stelle ist das Kleinwalsertal.

Geburtenfreudigkeit

1. Platz: Großes Walsertal (12,7 Promille)
2. Platz: Bregenzerwald (11,2 Promille)
3. Platz: Walgau (10,2 Promille)
4. Platz: Rheintal (9,8 Promille)
5. Platz: Leiblachtal (9,6 Promille)
6. Platz: Montafon (9,2 Promille)
7. Platz: Arlberg (7,5 Promille)
7. Platz Klostertal (7,5 Promille)
9. Platz Kleinwalsertal (5,2 Promille)

Der Wert bezieht sich auf die Geburten, bezogen auf 1.000 Personen der Wohnbevölkerung.

Die Unehelichenquote ist auf 38 Prozent gestiegen, und der Anteil der Mütter über 30 Jahre wächst stetig. Im Jahr 2022 waren rund 63 Prozent aller Mütter 30 Jahre und älter, im Vergleich zu 43 Prozent im Jahr 2000.

67 Zwillingsgeburten

Im Jahr 2022 brachten 1.822 Mütter ihr erstes Kind zur Welt, 1.495 ihr zweites und 192 ein Kind mit einem höheren Geburtenrang. Es gab 67 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Der Anteil der Kaiserschnitte stieg auf 28 Prozent, wobei diese Zahl mit Vorsicht zu betrachten ist, da bei Geburten im Ausland keine Angaben über den Geburtsverlauf vorliegen.

Anstieg bei den Eheschließungen

Mit 2.253 Eheschließungen zeigt das Jahr 2022 einen Anstieg im Vergleich zu 2021. Die Heiratsziffer, ein Wert der Eheschließungen bezogen auf 1.000 Personen der Wohnbevölkerung, beträgt 5,6 Promille. Das mittlere Heiratsalter liegt bei 33,4 Jahren, wobei die Braut im Durchschnitt 32,3 Jahre und der Bräutigam 34,5 Jahre alt ist.

Zahl der Scheidungen zurückgegangen

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 2.117 Ehen gelöst, wobei 69 Prozent durch den Tod des Ehepartners und 31 Prozent durch Scheidung endeten. Interessanterweise ist die Zahl der Ehescheidungen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Von den 651 Ehescheidungen im Jahr 2022 wurden drei innerhalb des ersten Ehejahres vollzogen.

Anstieg bei den Todesfällen

Im Jahr 2022 verzeichnete Vorarlberg 3.656 Todesfälle, was einen Anstieg von 275 im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Sterbeziffer stieg von 8,4 Promille auf 9,0, was trotz des Anstiegs die niedrigste Rate in ganz Österreich war. Die häufigsten Todesursachen waren Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems und Krebserkrankungen.

Natürliche Bevölkerungsbewegung

In der Statistik zur natürlichen Bevölkerungsbewegung werden sowohl aktuelle als auch historische Daten über Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen, Ehelösungen und Auflösungen eingetragener Partnerschaften in Vorarlberg dargestellt.